TV-Empfang in Deutschland: Satellit baut Position als führender Verbreitungsweg aus

Sat-Reichweite wächst auf 17,72 Millionen
Haushalte – Abstand zum Kabel vergrößert // IPTV legt am stärksten zu
– terrestrischer Empfang stagniert // Anteil der HD-Haushalte in
Deutschland steigt auf 71 Prozent // Neuer Standard UHD bleibt
Top-TV-Trend – Bekanntheit und Geräteabsatz steigt

Die Zahl der TV-Haushalte in Deutschland ist 2017 auf 38,58
Millionen gewachsen (2016: 38,32 Mio.) und Fernsehen über Satellit
bleibt dabei die erste Wahl. Die Reichweite des führenden
TV-Verbreitungsweges stieg im vergangenen Jahr um rund 130.000
Haushalte auf 17,72 Millionen (17,59 Mio.). Kabelfernsehen verlor
dagegen 180.000 Haushalte und rutschte auf 16,39 Millionen Haushalte
ab (16,57 Mio.). IPTV verzeichnete mit einem Plus von 300.000 auf
2,64 Millionen Haushalte den stärksten Anstieg. Der terrestrische
Empfang stagnierte trotz der Umstellung auf den neuen Standard DVB-T2
bei 1,83 Millionen Haushalten. Ausgedrückt in Marktanteilen auf Basis
von 38,58 Millionen TV-Haushalten ergibt sich für den TV-Empfang in
Deutschland folgendes Bild: Satellit: 45,9 Prozent; Kabel: 42,5
Prozent; IPTV: 6,8 Prozent; Terrestrisches Fernsehen: 4,7 Prozent.

Das sind die Kernergebnisse des aktuellen Astra TV-Monitors 2017,
den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jährlich im Auftrag von
Astra durchführt. Die Befragung der deutschlandweit insgesamt 6.000
Haushalte fand Ende 2017 statt. Bei der Auswertung wurde jeweils der
Erstempfangsweg, also das Hauptempfangsgerät der Haushalte,
berücksichtigt.

Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Die
Mehrheitsverhältnisse beim TV-Empfang spiegeln die Präferenzen der
Zuschauer wider. TV-Haushalte in Deutschland setzen auf
Satelliten-Direktempfang, weil sie das ausgezeichnete
Preis-Leistungsverhältnis schätzen sowie die Vielfalt und
Flexibilität des Angebots – ohne Vertragsbindung und -klauseln.
Außerdem haben sie die Gewissheit, bei Trends wie HD oder Ultra HD
von Anfang an vorne mit dabei zu sein.“

Hochauflösendes Fernsehen wird für Zuschauer immer
selbstverständlicher

Der Trend Richtung hochauflösendes Fernsehen ist ungebrochen. Die
Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg innerhalb eines Jahres von
22,54 auf 27,48 Millionen Haushalte. Damit schauten bereits 71
Prozent aller Haushalte Fernsehen in HD. Mit 12,66 Millionen
erreichten Haushalten ist Satellit der mit Abstand führende
HD-Verbreitungsweg. Kabel (10,86 Mio.) und IPTV (2,52 Mio.) folgen
auf den Plätzen zwei und drei. Nach der Umstellung auf den neuen
Standard DVB-T2 taucht auch das terrestrische Fernsehen mit 1,44
Millionen Haushalten erstmals in der HD-Verbreitungsstatistik auf.

Auf dem Vormarsch ist Ultra HD (UHD), das mit einer vierfach
höheren Auflösung als HD neue Maßstäbe in Sachen Bildqualität setzt.
Zwei von drei Haushalten (63 Prozent) kennen inzwischen den neuen
TV-Standard. Auch die Absatzzahlen der gfu bestätigen den
TV-Empfangstrend Nummer 1. 2017 wurden 2,7 Millionen UHD-Geräte
verkauft, ein Jahr zuvor waren es weniger als zwei Millionen. Der
Anteil von UHD am gesamten Umsatz mit TV-Geräten lag 2017 bei 63
Prozent. Laut der Deutschen TV Plattform sind bis Ende 2017 knapp
sechs Millionen UHD-Geräte in Deutschland verkauft worden. Über
Satellit gibt es inzwischen sechs lineare deutschsprachige
UHD-TV-Programme, mehr als bei jedem anderen Verbreitungsweg.

Trotz der klaren Wachstumsraten im Bereich des hochauflösenden
Fernsehens: Mehr als 11 Millionen Haushalte empfangen ihr TV-Programm
bislang nicht in HD oder UHD, sondern in digitaler Standard-Qualität
(SD). Christoph Mühleib: „Deutschland ist in Sachen TV-Empfang ein
Land der drei Übertragungsstandards. TV-Sender, die auf eine
möglichst große Reichweite setzen, kommen an der parallelen
Verbreitung in HD und SD nicht vorbei und sollten UHD bereits im
Blick haben.“

Der Astra TV-Monitor 2017 mit ausführlichen Auswertungen zum
TV-Empfang in Deutschland ist unter http://www.astra.de/22835271
verfügbar.

Über Astra Deutschland

Die Astra Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von
SES, der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von
über 50 Satelliten. Astra Deutschland verantwortet die Vermarktung
und den Vertrieb der SES Services in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Über die Orbitalposition 19,2 Ost überträgt Astra ohne
monatliche Anschlusskosten inzwischen rund 300 Programme in deutscher
Sprache, davon derzeit über 90 in HD-Qualität. 65 Prozent der
Satelliten-Haushalte in Deutschland schauen inzwischen bereits
hochauflösendes Fernsehen. Astra ist der führende Empfangsweg in
Deutschland: Ende 2016 empfingen in Deutschland 17,6 Millionen
TV-Haushalte ihre Programme über Satellit. Mehr Informationen unter
www.astra.de. Folgen Sie uns auf Facebook und YouTube!

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Jasmin Mittenzwei
Pressesprecherin
Astra Deutschland GmbH
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