Tyre24 fördert Innovationen durch FedEx-Days – 48-stündiger Freiraum für neue Ideen

Die Tyre24Group geht neue Wege, um die Kreativität und den Ideenreichtum ihrer IT-Mitarbeiter zu fördern. Zum zweiten Mal veranstaltete die Unternehmensgruppe aus Kaiserslautern Mitte März die sogenannten FedEx-Days, bei denen die Mitarbeiter 48 Stunden Zeit haben eine Innovation auszuliefern. An den Fedex-Days bekommen die ITler Zeit, einmal losgelöst vom Tagesgeschäft, sich mit Themen zu beschäftigen, die in Zusammenhang mit den Produkten oder Diensten der Tyre24Group stehen, sich jedoch vom Alltagsbusiness des einzelnen teilweise massiv abheben können. Jeder Softwareentwickler überlegt sich ein innovatives Projekt, welches das Unternehmen und die Mitarbeiter gleichermaßen nach vorne bringen soll. Hierzu reichen die Entwickler Ihre Projektvorschläge 8 Wochen vor Beginn der FedEx-Days schriftlich in Form einer Aufgabenbeschreibung ein. Bei einem IT-Dienstleister wie der Tyre24Group steht hier natürlich die Softwareentwicklung im Vordergrund. Den Entwicklern ist es freigestellt, ob sie einen internen Prozess verbessern möchten, für ein Kundenprojekt etwas Besonderes entwickeln oder eine neue Technologie für das Unternehmen nutzbar machen möchten.
Den Namen FedEx-Days verdanken die Innovationstage dem gleichnamigen Kurierdienst, der damit wirbt, alles innerhalb von 24 Stunden auszuliefern. Bei der Tyre24Group haben die Mitarbeiter, in kleine Teams aufgeteilt,  während der FedEx-Days 48 Stunden Zeit ein präsentierbares Ergebnis ihrer Innovation “auszuliefern”. Damit wird sichergestellt, dass auch komplexere Projekte bearbeitet werden können und die Dokumentationen und Planungen den Qualitätstandards der Tyre24Group entsprechen.
Es gibt keine Vorgaben außer einer tickenden Uhr. Die Mitarbeiter erhalten volle Autonomie bei Kräften gehalten durch die Freude an der Arbeit, Pizza, leckeren Getränken und Snacks. Viele Mitarbeiter nutzen auch die Möglichkeit im Büro zu übernachten. Am Ende der FedEx-Days werden die Ergebnisse der 48-stündigen Schaffensperiode den anderen Teilnehmern und der Geschäftsleitung vorgestellt und ein Gewinner gewählt, der eine besondere Trophäe erhält.
“Mit den FedEx-Days haben wir ein Erfolgsrezept integriert, auf das wir sehr stolz sind. Die 48-Stunden eignen sich nicht nur um die Kreativität zu fördern, sondern wir konnten auch die Motivation und den Teamgedanken nochmals stärken. Deshalb werden wir zukünftig die FedEx Days auch einmal im Quartal durchführen”, so Michal Sobczak , CTO der Tyre24Group.
Durch den Gedanken “Ich tue es, weil ich es einfach cool finde” sind während den FedEx Days schon zahlreiche Innovationen entstanden, die in die Produktpalette eingeflossen sind und diese erweitert oder ergänzt haben.

Weitere Informationen unter:
http://www.tyre24group.com