UBS-Anlageideen: „In Europa rückt jetzt die Gewinndynamik in den Fokus“ (BILD)

UBS-Anlageideen: „In Europa rückt jetzt die Gewinndynamik in den Fokus“ (BILD)
 

Ausgesuchte europäische Unternehmen trotzen der flauen Konjunktur

Jüngste Konjunkturdaten signalisieren: Die Wirtschaft in der
Eurozone erholt sich nur langsam, die Gewinnaussichten für die
Unternehmen in der Region bleiben verhalten. Ist dies ein Grund, die
Anlageregion zu meiden? Eine Studie von UBS kommt zu dem Ergebnis,
dass diese Phase mit verhaltenem Wachstum das richtige Umfeld bietet,
um auf Aktien zu setzen, deren Gewinne stärker steigen als es
Investoren und Analysten in ihren Schätzungen erwarten. Gerit Heinz,
Chef-Anlagestratege Wealth Management bei der UBS Deutschland AG,
erklärt, warum bestimmte Unternehmen in der Lage sind, ihre Gewinne
zu steigern, während ihre Wettbewerber hierzu nicht in der Lage sind,
und sagt, in welchen Branchen solche Aktien am ehesten zu finden
sind.

Wir gestatten Ihnen ausdrücklich, sämtliche Texte und Bilder
dieser Anlageempfehlung zu verwenden. Für weitergehende Interviews
steht Ihnen Gerit Heinz gerne zur Verfügung.

Drei Fragen an Gerit Heinz, Chef-Anlagestratege Wealth Management
UBS Deutschland AG

Herr Heinz, die Wirtschaft in der Eurozone hat die Rezession
gerade so hinter sich gelassen, viele Branchen stagnieren oder
wachsen nur sehr verhalten. Wie ist es in diesem Umfeld für
Unternehmen möglich, die Gewinne überdurchschnittlich zu steigern?

Heinz: Schwache Konjunktur und steigende Gewinne – das hört sich
zugegebenermaßen zunächst widersprüchlich an. Wir sprechen hier
allerdings nicht über ein branchen- oder sektorweites Phänomen,
sondern über einzelne Konzerne – und da kommt es auf das
Geschäftsmodell an. Die entscheidende Frage ist, wie hoch im
Einzelfall die globale Diversifikation ist. Eine Schwäche im
Heimatmarkt lässt sich ausgleichen, solange in anderen Regionen
bessere Ergebnisse erzielt werden. Darüber hinaus spielt die
Produktpalette eine Rolle. Unternehmen, deren Waren zum Beispiel für
den täglichen Lebensbedarf gebraucht werden, Waschmittel etwa oder
Nahrungsmittel, sind von einer Konjunkturschwäche erfahrungsgemäß
kaum oder weniger stark betroffen, denn ihre Erzeugnisse werden in
guten wie in schlechten Zeiten gekauft. Nicht zuletzt sollte
festgehalten werden: Nur außerordentlich gut geführte Unternehmen
können Schwächen einzelner regionaler Märkte ausgleichen.

Aber warum bieten die Aktien solcher Unternehmen gerade in einer
schwachen Konjunkturphase wie jetzt besonders gute Chancen?

Heinz: Das ist in der Tat sehr interessant, denn man sollte
annehmen, dass die Performance der Aktien dieser Unternehmen in jedem
wirtschaftlichen Umfeld überdurchschnittlich ausfällt. Die
Gewinndynamik der Unternehmen steht allerdings vor allem dann im
Fokus der Investoren, wenn die Wirtschaft nur moderat wächst oder
etwa graduell schrumpft und die Unternehmensgewinne insgesamt wenn
überhaupt nur langsam steigen. Unternehmen, die es in dieser Phase
schaffen, ihre Gewinne zu steigern und deren erwarteten Gewinne dabei
regelmäßig nach oben tendieren, genießen die besondere Aufmerksamkeit
von Investoren, denn sie sind selten zu finden, weshalb ihre
Aktienkurse steigen.

Wie können Anleger Unternehmen mit hoher Gewinndynamik
identifizieren?

Heinz: Das ist zugegeben nicht ganz einfach. Wir fokussieren auf
die Veränderung der erwarteten Gewinne, da diese bei den Tests auf
Basis historischer Daten die zuverlässigeren Ergebnisse geliefert
haben. Der statistische Aufwand ist zwar relativ hoch. Dafür konnte
man in der Vergangenheit mit solchen Aktien vergleichsweise
nachhaltig den Aktienmarkt der Eurozone übertreffen. Im aktuellen
Umfeld nur moderater Verbesserungen des Wachstums erscheint uns eine
solche Strategie vielversprechend.

Über den Interviewpartner: Gerit Heinz ist Leiter CIO Wealth
Management Research bei der UBS Deutschland AG. Der Anlageexperte
arbeitet seit 2002 bei UBS und verantwortet hier die Anlagestrategie
des Bereichs Wealth Management in Deutschland.

Über UBS Wealth Management: Wealth Management bietet umfassende
Finanzdienstleistungen für vermögende private Kunden auf der ganzen
Welt (mit Ausnahme der Kunden von Wealth Management Americas). Die
Kunden profitieren vom gesamten Angebotsspektrum des Unternehmens,
vom Investment Management über Nachfolgeplanung bis zur Beratung bei
der Unternehmensfinanzierung sowie weiteren Produkten und
Dienstleistungen der Vermögensberatung. Eine offene Produktplattform
ermöglicht Kunden den Zugang zu einer großen Bandbreite von Produkten
von Drittanbietern, die unsere eigene Produktpalette ergänzt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.ubs.com/substance

Über UBS: Seit 150 Jahren betreut UBS private, institutionelle und
Firmenkunden. UBS ist in mehr als 50 Ländern und an allen wichtigen
Finanzplätzen der Welt mit Niederlassungen vertreten. Rund 35 % ihrer
Mitarbeiter sind in Amerika, 36 % in der Schweiz, 17 % im Rest
Europas, dem Nahen Osten und Afrika und weitere 12 % im
asiatisch-pazifischen Raum tätig. UBS beschäftigt weltweit zirka
63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aktien der UBS AG sind
an der SIX Swiss Exchange sowie an der Börse in New York (NYSE)
zugelassen (Stand: Juli 2013).

Mehr Informationen zu UBS finden Sie unter www.ubs.com

Bitte beachten Sie auch die rechtlichen Hinweise zu
UBS-Anlageideen: http://ots.de/qlDBA

Pressekontakt:
UBS Deutschland AG
Anja Schlenstedt
Tel.: +49-69-1369 8303
E-Mail: anja.schlenstedt@ubs.com

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