
Die Erfolgsmessung digitaler Strategien zeigt in den Firmen
derzeit die größten Ausschläge, wenn es um zufriedenere Kunden (84
Prozent) geht. Am schwächsten bewerten die Manager den Erfolg bei
vernetzten Partnerschaften (52 Prozent). Das sind Ergebnisse der
DACH-Studie „Digitale Agenda 2019“ von DXC Technology. Dafür wurden
im Auftrag von DXC insgesamt 600 Manager in Deutschland, Österreich
und der Schweiz in vierter Auflage von einem Marktforschungsinstitut
befragt.
Die führenden Unternehmen arbeiten sehr fokussiert, um ihre Top-3
Zukunftsziele der digitalen Transformation zu erreichen: Bei der
Kundenzufriedenheit bewerten 57 Prozent der Firmen den gemessenen
Erfolg als gut – 27 Prozent sogar mit sehr gut. Ein ähnliches Bild
zeigt sich bei dem Wunsch, Umsätze zu steigern (81 Prozent = gut und
sehr gut) und die Qualität zu verbessern (79 Prozent = gut und sehr
gut). Diese drei Aktionsfelder stehen sowohl bei den bisher
erreichten Resultaten als auch bei den gewünschten Zukunftserfolgen
auf der Digitalen Agenda ganz oben.
Am Beispiel der Kostensenkung wird allerdings deutlich, dass die
Erkenntnisse aus ersten Erfolgen ursprüngliche Pläne ändern können:
So rangiert das Ziel der Kostensenkung bei den Firmen ohne gemessenen
digitalen Projekt-Erfolg mit einer Zustimmung von 77 Prozent auf dem
dritten Platz. Bei den Unternehmen mit gemessenen Erfolgen liegt das
Ziel der Kostensenkung nur noch auf Platz 6.
Erstaunlich schwach ausgeprägt ist bei den Firmen aktuell das
Ziel, im Zuge der Digitalisierung neue Partner-Ökosysteme zu
etablieren. Selbst bei den bereits erfolgreichen Firmen schreiben
sich nur 15 Prozent dieses Strategie-Element für die Zukunft ins
Pflichtenheft. Am Beispiel der Industrie-4.0 wird aber deutlich, dass
die Vernetzung mit Partner-Ökosystemen in der smarten Fabrik der
Zukunft eine Schlüsselrolle spielt. Digitale Plattformen ebnen hier
den Weg, Produktionsnetzwerke miteinander zu verbinden und
gemeinsame Ressourcen und angebundene Marktplätze zu erschließen. So
entstehen für die Betriebe ganz neue Möglichkeiten, über
traditionelle Grenzen hinweg mit ihren Partnern zusammenzuarbeiten.
Digitale Plattformen werden künftig die Basis dafür sein,
Wertschöpfungsnetzwerke zu betreiben – einschließlich
Auftragsmanagement, automatische Vertragsabwicklung oder
Supply-Chain-Integration.
„Die Praxiserfahrung zeigt, dass die Weichen auf dem Weg der
digitalen Reise immer wieder neu gestellt werden müssen“, sagt Martin
Eldracher, Head of Consulting North and Central Europe, DXC
Technology. „Wir empfehlen den Unternehmen, bei digitalen Projekten
klein zu starten – schnelles frühes Scheitern ist erlaubt, um Ideen
nicht im Keim zu ersticken.
Über die Umfrage „Digitale Agenda“
DXC Technology hat die Studie „Digitale Agenda“ im Oktober 2018
über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In Deutschland
(N=400), Österreich (N=100) und der Schweiz (N=100) wurden
Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen
Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind:
Industrie, Dienstleistungen, Handel & Verbrauchsgüter.
Hannover Messe 2019
Wir laden Journalisten herzlich ein, auf der Hannover Messe 2019
mit den Experten von DXC Technology auf eine „Guided Tour“ zur
Digitalen Transformation zu gehen. Praxisbeispiele zeigen, wo die
Zukunft u. a. mit künstlicher Intelligenz, Blockchain-Technologie
oder Extremer Automation heute schon Wirklichkeit ist.
Wann: Montag, 01. April – Freitag, 05. April 2019
Nach Termin-Vereinbarung
Wo: Hannover Messe 2019
DXC-Stand F16 in Halle 6
Anmeldung: Bitte unter https://dxc-hmi-2019.com/
Über DXC Technology
DXC Technology (DXC: NYSE) ist der weltweit führende unabhängige
End-to-End IT-Dienstleister. Das Unternehmen führt die digitale
Transformation für seine Kunden durch, indem es die klassische IT
modernisiert und integriert sowie digitale Lösungen passgenau
einsetzt, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die
technologische Unabhängigkeit des Unternehmens, seine globalen
Talente und das umfangreiche Partnernetzwerk ermöglichen es 6.000
privaten und öffentlichen Kunden in 70 Ländern, von Veränderungen zu
profitieren. DXC ist ein anerkannter Marktführer im Bereich Corporate
Responsibility. Weitere Informationen finden Sie unter dxc.technology
und erkunden Sie hier THRIVE, die Thought Leadership Plattform von
DXC für Changemaker und Innovatoren.
Pressekontakt:
Julia Buss
Marketing Manager, Nord und Zentraleuropa
DXC Technology
Tel. mobil: +49 172 403 6903
E-Mail: jbuss@dxc.com
econNEWSnetwork
Carsten Heer
Tel. +49 (0) 40 822 44 284
E-Mail: redaktion@econ-news.de
Original-Content von: DXC Technology, übermittelt durch news aktuell