Umfrage: 61 Prozent der Deutschen durchkreuzen Googles Mobile-Banking-Pläne

Der weltweite Trend zu mobilen Bankgeschäften
stößt bei deutschen Kunden auf Zurückhaltung. Während in den USA
heute schon jeder Zweite mit dem Smartphone bezahlt, Kredite
beantragt oder Wertpapiere kauft, hat die Mehrheit der Kunden in
Deutschland Sicherheitsbedenken. Internet- und Technologiekonzerne
wie Google, Apple oder Microsoft werden mit ihren Zukunftsplänen als
Finanzdienstleister kritisch gesehen. Das ist das Ergebnis einer
bevölkerungsrepräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung
Cofinpro. 1.000 Bundesbürger wurden zu ihrer Meinung zum Mobile
Banking befragt.

Mobile Bankgeschäfte sind ein Zukunftsmarkt. Um jedoch die
deutschen Kunden für Smartphone-Banking zu begeistern, müssen die
Anbieter noch Hürden nehmen. Für Internet- und Technologiekonzerne
wie Google, Apple oder Microsoft stellt sich zunächst die
Vertrauensfrage. Drei Viertel der befragten Kunden setzen bei
künftigen Kreditgeschäften mit dem Smartphone auf die Hausbank statt
auf Unternehmen bankfremder Branchen. Gleichzeitig sehen gut 60
Prozent bei Telefon- oder Internetkonzernen den Nachteil, bei der
mobilen Kreditvergabe keine Anbindung an Beratungs- und
Serviceleistungen des eigenen Geldinstituts zu haben.

Die klassischen Banken werden dagegen mit der Aufgabe
konfrontiert, im Zuge des Mobile Banking den Kundenkontakt im
Multikanal-Vertrieb zu modernisieren und Konditionen zu
vereinheitlichen. So haben beispielsweise 30 Prozent der Kontoinhaber
die Erfahrung gemacht, dass es bei den Konditionen der Kreditvergabe
einen Unterschied macht, ob der Antrag bei der Bank online oder in
der Filiale gestellt wird. „In der Praxis erleben es die Kunden
häufig, dass detailliert ausgefüllte Online-Anträge in der Filiale
nicht einsehbar sind und der bürokratische Aufwand von vorne
beginnt“, sagt Dirk Ungemach-Strähle, Experte für das
Multikanal-Banking bei Cofinpro. „Für die Banken gilt es, Brüche in
der Kundenkommunikation schnellstmöglich zu beheben.
Konfigurations-Systemen, wie sie beispielsweise bei der
Onlinebestellung von Autos eingesetzt werden gehört die Zukunft.“

Über Cofinpro (www.cofinpro.de)

Cofinpro unterstützt Deutschlands führende Finanzdienstleister bei
der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Zu den Kunden zählen große
private Bankhäuser ebenso wie Sparkassen und genossenschaftlich
organisierte Institute. Gegründet 2007 als mitarbeitergetragene
Aktiengesellschaft beschäftigt die Unternehmensberatung inzwischen
rund 90 Bank- und Technologieexperten. Standorte sind in Berlin,
Frankfurt am Main, Karlsruhe und München.

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