Umfrage: Der moderne Mann ist kein Egoist mehr (FOTO)

Egoismus hat als Motor für das Leben moderner Männer ausgedient.
Laut einer Umfrage von YouGov Deutschland* im Auftrag des Magazins
CORD hat die überwiegende Mehrheit der Männer (81 Prozent) den
Eindruck, in einer Gesellschaft zu leben, die spürbar egoistischer
geworden ist. 78 Prozent der Befragten sind jedoch der Meinung, dass
Egoismus unsere Gesellschaft nicht mehr weiterbringt. Vielmehr sind
drei Viertel der Männer in Deutschland (75 Prozent) der Ansicht, dass
Menschen eine feste Bezugsgruppe brauchen, damit es ihnen gut geht.

Als Einzelkämpfer in der Leistungsgesellschaft nur auf sich selber
achten und jeden Tag allein verantwortlich für Sieg oder Niederlage
sein – dieses Lebensmodell kommt für viele Männer nicht mehr in
Frage. Sie suchen Zugehörigkeit in Gemeinschaften, auch außerhalb von
Familie und Freunden. Mehr als der Hälfte der deutschen Männer (57
Prozent) tut es gut, einer Gruppe anzugehören – ob im Sport, in
Vereinen oder Netzwerken. Auch der Stress des Alltags, so glauben 74
Prozent, lässt sich leichter bewältigen, wenn man in eine
Gemeinschaft eingebettet ist.

Um dieses neue „Wir-Gefühl“ geht es auch in der gleichnamigen
Titelgeschichte der heute erscheinenden Ausgabe von CORD, dem
Männermagazin fürs Wesentliche (Nr. 1/2017).

Sinja Schütte, CORD-Chefredakteurin: „Die Ergebnisse der Umfrage
zeigen, dass wir mit CORD den Nerv vieler moderner, nachdenklicher
Männer treffen. So, wie es dem Autor unserer Titelgeschichte –Das
neue Wir-Gefühl– geht, geht es vielen Männern: Sie wollen heute nicht
mehr auf sich allein gestellt ihr eigenes Ding machen. Gemeinschaft
hat einen hohen Wert für Männer. Sie setzen damit dem zunehmenden
Egoismus unserer Gesellschaft etwas entgegen.“

CORD, das Männermagazin fürs Wesentliche, erscheint heute und ist
für 8,50 Euro im Handel erhältlich. Ab 2018 erscheint CORD sechs Mal
jährlich.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 990 Männer zwischen dem 17.11.2017 und
20.11.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind
repräsentativ für Männer in Deutschland ab 18 Jahren.

Über Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM)

Die Verlagsgruppe Deutsche Medien-Manufaktur (DMM) ist ein
Tochterunternehmen von Gruner + Jahr und dem Landwirtschaftsverlag
Münster, die zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Beide Verlage
haben in die DMM Teile ihres Zeitschriftengeschäfts eingebracht. Zur
DMM gehören die Marken EINFACH HAUSGEMACHT, ESSEN & TRINKEN, ESSEN &
TRINKEN FÜR JEDEN TAG, ESSEN & TRINKEN MIT THERMOMIX®, FLOW, HYGGE,
LANDLUST, LIVING AT HOME und CORD. Geschäftsführer sind Malte
Schwerdtfeger (Sprecher), Geschäftsführer beim Landwirtschaftsverlag,
und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.

Pressekontakt:
Andrea Kramer
E-Mail: presse@vg-dmm.de
Tel.: 040 – 3703 – 3847
www.cord-magazin.de

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