Umfrage von Porsche Consulting: 43 Prozent der Berufstätigen wollen mehr Mitsprache / Mitarbeiter möchten eigene Ideen einbringen (FOTO)

Die deutschen Berufstätigen gehen gern ins Büro: Neun von zehn
Angestellten sind mit der Arbeitsatmosphäre in ihrem Unternehmen
grundsätzlich zufrieden. Doch viele Vorgesetzte scheinen die
Kreativität zu wenig zu fördern. Denn 93 Prozent der Arbeitnehmer in
Büroberufen würden gern eigene Ideen einbringen – wenn ihre Chefs
dafür offen wären. Das ergab eine aktuelle repräsentative Umfrage der
Managementberatung Porsche Consulting bei 1011 Angestellten in
Deutschland im Alter von 25 bis 65 Jahren.

Insgesamt könnten Unternehmen die Kompetenz ihrer Mitarbeiter noch
besser nutzen, wenn sie dafür ausreichend Freiraum und Anreize zur
Verfügung stellen würden. Jeder zweite Befragte (53%) wünscht sich
täglich mindestens eine Stunde, in der er in Ruhe nachdenken und
planen kann. Das geschieht heute eher außerhalb der Arbeitswelt.
Berufliche Kreativität entfalten – das können 46 Prozent eher auf dem
Weg zur Arbeit, viele entwickeln Ideen aber auch zu Hause (43%). Doch
da fehlt ihnen der direkte Austausch mit den Kollegen.

Wenn Unternehmen die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter nutzen
wollen, muss dafür der passende Rahmen geschaffen werden. Klare
Verantwortlichkeiten verlangen 52 Prozent der Berufstätigen. Und 43
Prozent erwarten von ihren Vorgesetzten mehr Möglichkeiten zur
Mitsprache bei der Aufgabengestaltung. Auch Investitionen in den
Arbeitsplatz würden sich lohnen. 40 Prozent fordern modernere Büros
mit besser geeigneten Möbeln und 37 Prozent eine zeitgemäße
IT-Ausstattung (leistungsfähige Computer, Software), um optimal
arbeiten zu können.

„Wir beobachten, dass viele Unternehmen Programme zur Verbesserung
der Arbeitsumgebung und zur Förderung der Kommunikation haben. Doch
in der Wahrnehmung der Mitarbeiter kommt davon noch zu wenig bei
ihnen an“, sagt Dr. Wolfgang Freibichler, Partner bei Porsche
Consulting. Der Experte für Organisationsgestaltung setzt auf
„Nudges“ – das sind Anreize, die Mitarbeitern auf einfache Weise mehr
Freiraum zur Entfaltung bieten.

„Wenn sich Angestellte nach dem Mittagessen zu einem Spaziergang
verabreden und dabei ein dienstliches Thema besprechen, kann das
kreativer und effektiver als eine formale Besprechung im
Konferenzraum sein“, sagt Freibichler. Ebenso sei zum Beispiel eine
großzügige Kaffeeküche oft ein guter Ort für spontane Kommunikation,
„die nicht selten zu schnellen, unkomplizierten Lösungen“ führe.
Firmen, die „kreative Pausen“ nicht nur zuließen, sondern förderten,
könnten davon nur profitieren.

Und auch Arbeitstage zu Hause im „Home Office“ dürften von
Vorgesetzten nicht länger als „bezahltes Blaumachen“ verurteilt
werden. Flexibilität sei eines der Merkmale für gute
Arbeitsbedingungen. Oft seien es ganz einfache Lösungen, die beim
Mitarbeiter ankommen und als Verbesserung gelobt werden. „Wenn Umfeld
und Atmosphäre passen, arbeiten Menschen automatisch richtig gut
zusammen“, sagt Freibichler. Dabei sei es Aufgabe der Vorgesetzten,
traditionelle Regeln zu hinterfragen und ihren Mitarbeitern mehr
Spielraum zur Entfaltung zu gewähren.

Details der Umfrage stehen online zur Verfügung:
www.porsche-consulting.com

Die Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, ist eine
Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche AG, Stuttgart.
Sie wurde 1994 gegründet, begann damals als vierköpfiges Team und
beschäftigt heute mehr als 470 Mitarbeiter. Das international
agierende Unternehmen hat vier Auslandsbüros in Mailand, São Paulo,
Atlanta und Shanghai. Porsche Consulting zählt zu den führenden
Managementberatungen in Deutschland. Unter dem Leitmotiv „Strategisch
denken, pragmatisch handeln“ betreuen die Berater weltweit Konzerne
und mittelständische Unternehmen aus der Automobilindustrie, der
Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Weitere
Klienten kommen aus dem Finanzdienstleistungssektor, der
Konsumgüterindustrie und dem Handel sowie aus der Baubranche.

Basis:

Porsche Consulting beauftragte Forsa mit der deutschlandweiten
repräsentativen Telefonumfrage bei 1011 Teilnehmern (Zeitraum: 14.
Dezember 2017 bis 5. Januar 2018; systematisches Zufallsverfahren).

Hinweis:

Redaktionen können Infografiken mit den Umfrageergebnissen
honorarfrei anfordern. Erforderliche Quellenangabe bei Verwendung:
„Grafik/Quelle: Porsche Consulting“.

Pressekontakt:

Porsche Consulting GmbH
Leiter Kommunikation
Heiner von der Laden
Telefon: +49 (0) 711 / 911 12121
E-Mail: heiner.von.der.laden@porsche.de

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