Umicore veröffentlicht Halbjahresergebnis

Umicore veröffentlicht Halbjahresergebnis
 

Highlights
Die Umsätze der Materialtechnologie-Gruppe Umicore waren im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 stabil. Der Zunahme in den Geschäftsfeldern Catalysis und Energy Materials stand eine Abnahme im Geschäftsfeld Recycling gegenüber. Der um Sondereinflüsse bereinigte EBIT sank um 15% im Vergleich zum Vorjahr aufgrund von Änderungen im Produktmix und der regionalen Verteilung sowie den Folgen niedrigerer Preise für bestimmte Metalle im Bereich der Recyclingaktivitäten.
Die Umsätze sanken um 0,6% auf ? 1,2 Milliarden.
Der bereinigte EBITDA sank um 10% und beläuft sich auf ? 240 Millionen.
Der um Sondereinflüsse bereinigte EBIT sank um 15% und beträgt ? 163 Millionen.
Die Kapitalrendite (ROCE) liegt bei 14,5% im Vergleich zu 17,4% im ersten Halbjahr 2012.
Der bereinigte Nettogewinn (Group Share) sank um 21% auf ? 115 Millionen.
Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) sank um 22% auf ? 1,02.
Verglichen mit der zweiten Jahreshälfte 2012 stiegen die Umsätze um 4% und weisen damit auf eine Stabilisierung in vielen Endmärkten der Produktbereiche hin.
Während Umicore Maßnahmen ergreift, um die Folgen des wirtschaftlichen Abschwungs zu mildern, investiert die Materialtechnologie-Gruppe gleichzeitig in ihr langfristiges Wachstumsprogramm. Das Investitionsvolumen lag bei ? 120 Millionen, mit Steigerungen in den Geschäftsfeldern Energy Materials und Recycling. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung blieben stabil bei ? 91 Millionen.
Der Netto-Cashflow war positiv, dies führte zu einer Reduzierung der Netto-Finanzschulden auf ? 190 Millionen und entspricht einem Verschuldungsgrad von 9,6%.
Umicore hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 758.311 eigene Aktien zurückgekauft. Gemäß der Dividendenpolitik hat der Vorstand zugestimmt, eine Zwischendividende von ? 0,50 pro Aktie auszuzahlen, dies entspricht der Hälfte der Brutto-Jahresdividende für das Geschäftsjahr 2012. Die Auszahlung erfolgt im September.
Der um Sondereinflüsse bereinigte EBIT am Ende des Jahres wird voraussichtlich in der zuvor bekannt gegebenen Spanne von ? 300
Millionen bis ? 330 Millionen liegen.

Umicore ist ein weltweit operierender Materialtechnologie-Konzern, der sich auf Anwendungsbereiche konzentriert, in denen er sich durch sein Know-how in Werkstoffkunde, Chemie und Metallurgie von seinen Mitbewerbern abhebt. Seine Aktivitäten richten sich auf vier Geschäftssegmente: Catalysis, Energy Materials, Performance Materials und Recycling. Jedes Geschäftssegment ist in marktorientierte Geschäftsbereiche untergliedert, die Werkstoffe und Lösungen bieten, die sich auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung befinden und für das tägliche Leben unverzichtbar sind.
Umicore erzielt den Großteil seiner Umsätze mit sauberen Technologien, wie Autoabgaskatalysatoren, Werkstoffen für wiederaufladbare Batterien, Solarzellen und Photovoltaikanwendungen, Brennstoffzellen und Recycling, und konzentriert seine Forschung und Entwicklung vorrangig auf diese Bereiche.
Umicores oberstes Ziel nachhaltiger Wertschöpfung basiert auf der Ambition, Werkstoffe auf eine Weise zu entwickeln, zu produzieren und zu recyceln, die dem Anspruch des Unternehmens gerecht wird: „Materials for a better life“ („Werkstoffe für ein besseres Leben“).
Der Umicore-Konzern ist auf allen Kontinenten mit Produktionsstätten vertreten und betreut einen weltweiten Kundenstamm. 2012 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von ? 12,5 Milliarden (? 2,4 Milliarden ohne Metalle). Zurzeit beschäftigt er etwa 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.umicore.de

Weitere Informationen unter:
http://