Umsatzstärkstes Jahr: Goldbeck Niederlassung Münster erwirtschaftet 56 Millionen Euro

Die Goldbeck-Niederlassung Münster blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte zurück: Der für das Münsterland, Osnabrücker Land und Emsland zuständige Standort erwirtschaftete im Bilanzierungszeitraum April 2018 bis März 2019 einen Umsatz von 56 Millionen Euro und damit ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Mitarbeiter vor Ort von 35 auf 47. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten waren der Bau von Industrieimmobilien, Logistikhallen, Parkhäusern und Bürogebäuden. Die Niederlassung Münster gehört zur Goldbeck Gruppe mit Hauptsitz in Bielefeld, die ihrerseits im abgeschlossenen Geschäftsjahr den Gesamtumsatz auf 2,93 Milliarden Euro steigern konnte.

?Ohne das Vertrauen unserer Kunden sowie das Engagement unserer Mitarbeiter hätten wir eine solche Umsatzsteigerung sicherlich nicht erreichen können?, sagt Christian Terwey, Leiter der Niederlassung in Münster. Als gebürtiger Westfale wolle er die Zahlen aber auch nicht überbewerten und den Blick lieber auf einzelne Projekte lenken. Und davon hat das Team aus Münster einige realisiert: Sieben Großprojekte wurden im vergangenen Geschäftsjahr fertiggestellt, auf zehn weiteren Baustellen in der Region wird aktuell gearbeitet. Nennenswert mit Blick auf die Bauprojekte ist aus Sicht von Terwey unter anderem die Errichtung einer Industriehalle für das Unternehmen Windmöller & Hölscher in Lengerich. Das 16.500 Quadratmeter große Objekt wurde bei einer Bauzeit von unter einem Jahr früher fertiggestellt als geplant. ?Der Auftraggeber und unsere Mitarbeiter haben von der ersten Minute an einem Strang gezogen?, sagt Terwey. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden zudem in Münster ein Bürogebäude für den Finanz- und Versicherungsmakler [pma:], in Ladbergen ein Logistikgebäude für die NOSTA Logistics GmbH sowie in Burghausen und Duisburg mehrere Logistikgebäude für die Firma Greiwing aus Greven fertiggestellt.

Das Geheimnis des Erfolges beruht nach Einschätzung von Terwey aber nicht auf Anzahl oder Größe der Projekte: ?Es ist vielmehr die regionale Nähe, die eine zentrale Rolle spielt?, sagt Terwey und verweist auf das Selbstverständnis des Unternehmens. Goldbeck ist vor genau 50 Jahren mit dem Anspruch an den Start gegangen, als familiengeführtes Bauunternehmen auf Augenhöhe mit dem Mittelstand zu sein. Um diesem Anspruch auch jenseits von Bielefeld gerecht zu werden, wurde bereits im Jahr 2002 eine Geschäftsstelle in Münster eröffnet Mittlerweile bietet die Niederlassung eine integrale Bauplanung, Kompetenzteams für unterschiedliche Fachbereiche sowie feste Ansprechpartner für einzelne Regionen. Terwey sieht darin einen Vorteil für alle Beteiligten: ?Weil wir am Standort Münster alles aus einer Hand anbieten, sind die Abstimmungsprozesse sehr kurz.?

Aktuell sind die Auftragsbücher für das Team in Münster gut gefüllt. In den kommenden Monaten stehen Bauprojekte für Neu- und Bestandskunden an. Zudem wird aktuell an zehn verschiedenen Standorten in der Region gebaut, weshalb die Mitarbeiter derzeit gut ausgelastet sind. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet Terwey deswegen für die Niederlassung Münster eine Konsolidierung auf hohem Niveau: ?Es ist sehr sportlich, an das Umsatzniveau des Spitzenjahres anzuschließen. Aber das Team arbeitet daran.?

GOLDBECK zählt zu den führenden Bauunternehmen Europas. Als Technologieführer konzipiert, baut und revitalisiert das Unternehmen maßgeschneiderte Gebäude mit System für Produktion und Logistik, Büroarbeit, Handel, Wohnen und Parken. Darüber hinaus bietet GOLDBECK integrierte gebäudenahe Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. GOLDBECK ist sowohl Partner für die mittelständische Wirtschaft als auch für Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler und öffentliche Auftraggeber. Das Unternehmen realisierte im Geschäftsjahr 2018/19 495 Projekte mit einer Gesamtleistung von 2,93 Mrd. ?. Aktuell sind über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Goldbeck beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis