Aufklären und Informieren – das ist der Ansatz der Unilever „Initiative für gesunde Pflanzenkraft“. „Wir möchten mit konkreter Wissensvermittlung widersprüchliche Botschaften und Mythen rund um Fette und Margarine auflösen“, erklärt Arne Kirchem, Category Director SSC & Dressings Unilever, den Ansatz der Kampagne. „Des Weiteren wollen wir Verbrauchern dabei helfen, sich im Dschungel der unterschiedlichen Fettsäuren besser zurechtzufinden.“ Auslöser für das Engagement waren zwei unabhängige, im Jahr 2008 im Auftrag von Unilever durchgeführte, repräsentative Verbraucherstudien, die belegen, dass sich Verbraucher widersprüchlichen Informationen ausgesetzt sehen und unsicher sind, welche Fette und welche Lebensmittel sie bevorzugen sollten.
Präsenz auf der Internationalen Grünen Woche: Den Aufklärungs- und Informationsansatz aus 2009 verfolgen die Unilever Margarinemarken auch auf der IGW. Dort bietet Unilever allen interessierten Verbrauchern eine Plattform, um sich über die lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren zu informieren und von ihrer einfachen Verwendung in der täglichen Ernährung zu überzeugen. Unilever-Experten stehen am Stand für Fragen zur Verfügung und halten zudem Tipps für eine fettbewusste Ernährung und ein Wissensquiz bereit. Bei einem lecker belegten Brot können sich die Messebesucher außerdem von der Markenvielfalt der Margarinen und pflanzlichen Brotaufstriche von Unilever überzeugen.
Wissen testen und Reise nach Paris gewinnen: Einmal täglich können die Messebesucher auf der großen Showbühne in Halle 1.2 ihr Wissen rund um das Thema Fette und die lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren testen. Unter allen Teilnehmern, die auf der Bühne sämtliche Fragen korrekt beantworten können, verlost Unilever am Ende der IGW eine Reise ins Herkunftsland der Margarine. Zwei Personen fahren nach Paris.
Teilnahme am Schülerprogramm: Am Unilever-Stand können alle Schüler ihren Power Pass vervollständigen, indem auch sie Fragen zum Thema essentielle Fettsäuren beantworten.
Dafür steht Unilever
Mit starken Marken wie Knorr, Langnese, Rama, Becel und LÄTTA gehört Unilever zu den bedeutendsten Anbietern von Nahrungsmitteln im deutschen Markt. Die Verbraucher vertrauen diesen Marken. In diesem Bewusstsein produziert das Unternehmen hochwertige Produkte, die eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Denn dies ist die Basis für Gesundheit und Wohlbefinden. Mehr dazu unter http://www.unilever.de/ourvalues/.
Weitere Informationen zur „Initiative für gesunde Pflanzenkraft“ unter www.margarine.de.