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Unilever setzt im Bewerbungsprozess auf Digital (FOTO)


 


Unilever erhält jährlich bis zu 250.000 Bewerbungen von
Hochschulabsolventen. Jetzt startet das Unternehmen einen neuen
digitalen Prozess, der Online-Spiele mit Videointerviews verbindet um
die besten und vielversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber* zu
finden. Zum ersten Mal nutzt das Unternehmen damit ein voll
digitalisiertes Bewerbungsverfahren. Das Programm wurde bei Unilever
bereits in Asien und Nordamerika erfolgreich eingeführt. Jetzt ist es
auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet.

Die Zielgruppe der Millenials fest im Blick, soll das Programm
Vielfalt unter den Bewerbern fördern. Kandidaten sollen unabhängig
von den sonst üblichen Bewerbungsunterlagen so ihr volles Potenzial
ausschöpfen und ihre Fähigkeiten demonstrieren können.

„Vielfalt ist für den Erfolg und die Kreativität unseres Geschäfts
entscheidend. Der neue digitale Bewerbungsprozess für unser beliebtes
Absolventenprogramm, das Unilever Future Leaders Programme,
fokussiert auf das Potenzial eines Kandidaten, unabhängig vom
sozialen Hintergrund und fördert die von uns angestrebte
Vielfältigkeit in unserer Belegschaft noch stärker als bisher. Wir
sind sehr stolz auf unseren neuen, integrierten Ansatz, der den Weg
zu Unilever noch einfacher und transparenter macht“, kommentiert dies
Alexandra Heinrichs, Vice President Human Ressources bei Unilever für
Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Der neue interaktive Prozess lässt sich flexibel gestalten, geht
schnell und unkompliziert. Das Programm besteht aus insgesamt vier
Runden. Zunächst füllt jeder Bewerber ein Online-Bewerbungsformular
aus, das auch mit einem LinkedIn Account verbunden werden kann.
Erfolgreiche Kandidaten werden zu einer Reihe von Online-Spielen
eingeladen, die nicht länger als 20 Minuten dauern und auch bequem
vom Smartphone aus gespielt werden können. Die Art und Weise, wie die
Bewerber an diese Spiele herangehen, gibt Unilever Aufschluss über
das Potenzial der Kandidaten und zeigt, wie vertraut diese mit den
Unternehmenszielen und -grundsätzen sind. Die besten Kandidaten
nehmen an einem Videointerview teil, in dem sie ihre Antworten auf
konkrete Fragestellungen festhalten. Ort und Zeitpunkt für die
Aufnahmen können die Bewerber selbst wählen.

Nach jeder Bewerbungsrunde gibt es die Möglichkeit für ein
gegenseitiges Feedback. Der Kandidat bekommt eine Rückmeldung zu
erbrachten Leistungen sowie zu persönlichen Stärken und zur
Entwicklung. Dahinter verbirgt sich das Ziel, Bewerbern bei ihren
weiteren Karriereschritten zu helfen, unabhängig davon ob sie
erfolgreich überzeugen konnten oder nicht. Der persönliche Kontakt
kann natürlich nicht komplett durch digitale Prozesse ersetzt werden:
Im letzten Schritt des Bewerbungsprozesses werden die Kandidaten in
das „Face 2 Face Discovery Center“ eingeladen, das ihnen schließlich
ein umfassender Einblick in „einen Tag im Leben“ von Unilever gibt.
Dabei arbeiten die Kandidaten gemeinsam aber auch individuell an
realen Fragestellungen, die Unilever beschäftigen. Ziel des Discovery
Centers ist es, das Potenzial der Kandidaten anhand praktischer Fälle
zu ermitteln sowie einen realen Einblick in einen Arbeitsalltag eines
Future Leaders zu geben. Auch beim letzten Schritt bleibt das
Unternehmen seinem digitalen Ansatz treu. Kandidaten arbeiten nicht
nur digital und kollaborativ mit Laptops, sondern befassen sich auch
mit digitalen Themen.

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry–s.

Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,

– bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
– den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
– die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu
steigern.

15 Jahre lang führte Unilever das Ranking als nachhaltigstes
Unternehmen in der Kategorie Lebensmittel des Dow Jones
Sustainability Index. In 2016 wurde Unilever erstmals in der
Kategorie Haushalts- und Körperpflegeprodukte ausgezeichnet und
belegt auch hier wieder die Spitzenposition.

Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten
nachgefragten Arbeitgeber. Weitere Informationen zum
Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier:
www.unilever.de/nachhaltigkeit Weitere Informationen zum Unternehmen
finden Sie hier: www.unilever.com und unter www.unilever.de

*Die in der Presseinformation verwendete männliche Form bezieht
selbstverständlich die weibliche Form mit ein. Auf die Verwendung
beider Geschlechtsformen wird lediglich im Hinblick auf die bessere
Lesbarkeit des Textes verzichtet. Sie ist daher geschlechterneutral
und wertfrei zu verstehen.

Für Rückfragen:
Konstantin Bark
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
Fax:+49 (0)40 3493 3520
E-Mail: Mediarelations.de@unilever.com

Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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