Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen ausgezeichnet

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AOK Schleswig-Holstein, domino-world und Hans Soldan GmbH sind "Deutschlands<br />
Kundenchampions 2010"<br />
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Frankfurt am Main, 3. Mai 2010 – Ob Weltmarktführer oder Kleinunternehmen,<br />
Investitions- oder Konsumgüterindustrie. Die Qualität der Kundenbeziehungen<br />
entscheidet zunehmend über die Positionierung eines Unternehmens in seinem Markt<br />
und gilt als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Die AOK<br />
Schleswig-Holstein ist am 3. Mai im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz als Gewinner<br />
des Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions" ausgezeichnet worden. Platz zwei<br />
und drei des Top 50-Rankings für exzellente Kundenbeziehungen belegen der<br />
Vorjahressieger domino-world, Birkenwerder, und die Hans Soldan GmbH, Anbieter<br />
für Büro- und Kanzleibedarf aus Essen. Insgesamt haben die Veranstalter, die<br />
Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH, 50<br />
Unternehmen mit vorbildlichem Kundenbeziehungsmanagement geehrt.<br />
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Sieger im Gesamtranking und in der Kategorie "Große Unternehmen" (500<br />
Mitarbeiter und mehr) ist mit 922 von 1000 möglichen Punkten ist die gesetzliche<br />
Krankenkasse AOK Schleswig-Holstein. Der Gesamtsieger von "Deutschlands<br />
Kundenchampions 2010" legt Wert darauf, sich als kunden- und serviceorientierter<br />
Dienstleister mit einem umfangreichen Beratungsangebot zu präsentieren. "Unsere<br />
Kunden wollen, dass wir auf ihre Bedürfnisse persönlich und flexibel eingehen",<br />
sagte Dieter Paffrath. Denn nicht erst seit Einführung des Gesundheitsfonds<br />
spielten Service und die Beratungskompetenz bei der Wahl einer Krankenkasse eine<br />
entscheidende Rolle, sieht der Vorstandsvorsitzende das<br />
Kundenbeziehungsmanagement seines Teams durch die Auszeichnung bestätigt.<br />
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Zweitplatzierter im Gesamtranking und Sieger unter den mittelgroßen Unternehmen<br />
(50 bis 499 Mitarbeiter) ist der Pflegedienstanbieter domino-world aus<br />
Birkenwerder mit 899 Punkten. Der Vorjahressieger sieht seine Leistungen durch<br />
eine erneute Spitzenplatzierung untermauert. domino-world bietet<br />
Dienstleistungen für Senioren, die weit über die klassische Betreuung<br />
hinausgehen. "Nur Mitarbeiter, die mit ganzem Herzen hinter den Zielen unseres<br />
Unternehmens stehen, erreichen solch hervorragende Ergebnisse", so<br />
domino-Geschäftsführerin Petra Thees.<br />
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Die Hans Soldan GmbH lag 2009 noch auf Platz 28. In diesem Jahr sicherte sich<br />
der Spezialist für Kanzlei-Bürobedarf mit 875 Punkten den dritten Platz. Das<br />
Unternehmen hat das Wissen aus der letzten Wettbewerbsrunde unter anderem dazu<br />
genutzt, seine Prozesse zu optimieren. "Unsere diesjährige Top-Platzierung<br />
bestätigt, dass diese Maßnahmen gegriffen haben und unser Unternehmens-Motto<br />
,Dienste für Anwälte“ als Ausdruck unserer Kundenorientierung von unseren<br />
Mitarbeitern gelebt wird", kommentierte Geschäftsführer René Dreske das<br />
Ergebnis. Das Unternehmen errang darüber hinaus über den Sieg in der Kategorie<br />
"Bestes B2B-Unternehmen".<br />
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Bestes Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und Vierter unter den Top Ten<br />
ist die Bahnhof-Apotheke Eberbach. Mit 873 Punkten liegt sie nur zwei Punkte<br />
hinter dem Drittplatzierten. Mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot bietet<br />
sie ihren Kunden mehr Leistung als nur den Verkauf von Medikamenten. Ihre<br />
Platzierung belegt, dass Höchstleistungen in Sachen Kundenorientierung<br />
unabhängig von der Unternehmensgröße sind.<br />
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Auf den Plätzen fünf bis zehn finden sich das Seniorenheim Rind“sches<br />
Bürgerstift aus Bad Homburg, die Apotheke Sauter in Singen (B-W), der<br />
Befestigungsspezialist Adolf Würth, Künzelasau, die Kreissparkasse<br />
Aue-Schwarzenberg, der Berliner Internetdienstanbieter Strato AG und das<br />
Nürnberger Zeitarbeitsunternehmen I.K. Hofmann GmbH. Auf Rang 7 (851 Punkte)<br />
findet sich ein Unternehmen von Weltruf. Die Adolf Würth GmbH & Co. KG aus<br />
Baden-Württemberg ist führender Spezialist im Handel mit Montage- und<br />
Befestigungsmaterial. "Jeder unserer Mitarbeiter nimmt Einfluss auf den Erfolg<br />
der Kundenbeziehungen. Deshalb ist es unabdingbar, dass alle eine starke<br />
Kundenorientierung haben", erklärt Volker Retz, Mitglied der Geschäftsführung.<br />
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"Die Kunden danken es den Unternehmen, wenn sie konsequent vom Kunden her denken<br />
und so alle Prozesse entwickeln. Das zahlt sich letztlich aus", so das Fazit vom<br />
Geschäftsführenden DGQ-Vorstandsmitglied Wolfgang Kaerkes. Auch<br />
forum!-Geschäftsführer Roman Becker betont den Wert der Auszeichnung: "Alle 50<br />
Teilnehmer sind im wahrsten Sinne des Wortes Kundenchampions ".<br />
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Ausführliche Informationen zum Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" und zum<br />
Top-50-Ranking unter www.deutschlands-kundenchampions.de<br />
<http://www.deutschlands-kundenchampions.de>.<br />
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Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität<br />
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen<br />
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit<br />
rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und<br />
vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und<br />
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich<br />
mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts-<br />
und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist<br />
Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um<br />
Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung<br />
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das<br />
Qualitätsmanagement.<br />
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Deutsche Gesellschaft für Qualität DGQ Service GmbH<br />
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning<br />
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main<br />
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296<br />
rh@dgq.de <mailto:rh@dgq.de>, www.dgq.de <http://www.dgq.de><br />
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[HUG#1411157]<br />
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— Ende der Mitteilung — <br />
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Deutsche Gesellschaft für Qualität <br />
August-Schanz-Straße 21 A; Frankfurt am Main Deutschland <br />
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