Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell durch den
Einsatz digitaler Technologie deutlich verändern, haben mehr
Umsatzwachstum, eine höhere Profitabilität sowie einen größeren
Unternehmenswert als andere Unternehmen. Das zeigt eine gemeinsame
Studie von Capgemini Consulting und dem Center for Digital Business
des Massachusetts Institute of Technology. Für die Studie „The
Digital Advantage: How digital leaders outperform their peers in
every industry“ wurden über zwei Jahre hinweg rund 400
Großunternehmen weltweit untersucht und 470 hochrangige Manager
befragt.
Digitale Reife zahlt sich aus
Die Studie untersucht den Einsatz und Nutzen digitaler
Technologien wie Social Media, Mobilitätslösungen, Analyse-Tools,
Intelligenten Systemen (sog. Embedded Devices) sowie Applikationen
zur verbesserten Steuerung der Wertschöpfungskette. Unternehmen, die
hinsichtlich ihrer digitalen Transformation am weitesten
fortgeschritten sind – die Digirati -, profitieren der Studie zufolge
von ihrem „digitalen Vorsprung“ und weisen deutlich bessere
Kennzahlen auf als der Durchschnitt der betrachteten Konzerne:
Digirati erzielen einen um neun Prozent höheren Umsatz (gemessen am
Kapitaleinsatz sowie bezogen auf die Zahl an beschäftigten
Mitarbeitern), weisen einen 26 Prozent höheren Gewinn aus und sind
deutlich mehr Wert, nämlich 12 Prozent. Dr. Michael Schulte, Leiter
von Capgemini Consulting in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
„Zu den Digirati zählen nicht zwangsläufig Unternehmen, die
traditionell stark im Technologieeinsatz sind. Vielmehr sind es
Konzerne, die die Chancen der Digital Transformation erkannt haben
und eine Veränderung ihrer Geschäftsmodelle mit Nachdruck angegangen
sind. Sie haben sich eine starke digitale Kompetenz erarbeitet und
profitieren nun davon. Viele Unternehmen schrecken vor Investitionen
in digitale Technologien noch zurück – ihre Wettbewerber tun dies
nicht und werden dafür nachweislich belohnt.“
Erfolgreiche Unternehmen nicht nur in der High-Tech-Branche
Zwar ist der Anteil der Unternehmen mit hohem „digitalen“
Entwicklungsstand von Branche zu Branche unterschiedlich, doch zeigen
Beispiele, dass erfolgreiche Unternehmen nicht nur im
Hochtechnologiesektor zu finden sind (38 Prozent Anteil an
Unternehmen mit Digirati-Status): Im Bankensektor zählen 35 Prozent
der Unternehmen zu der digitalen Spitzengruppe, 31 Prozent im Reise-
und Gastgewerbe, 33 Prozent bei den Versicherungen und 30 Prozent bei
den Telekommunikationsunternehmen. Aber auch in der
Konsumgüterbranche (24 Prozent), bei Versorgern (20 Prozent), dem
Handel (26 Prozent), dem Maschinenbau (12 Prozent) und der
Pharmaindustrie (7 Prozent) gibt es Digirati, wenn auch in
niedrigerer Zahl.
Für George Westermann, Studienverantwortlicher auf Seiten des MIT,
erfordert ein digitaler Vorsprung mehr als nur Investitionen: „Es
geht darum die Rahmenbedingungen im Management aufzubauen, die eine
Transformation ermöglichen und letztendlich auch fördern. Digital
Transformation hat genauso viel mit Führung und
Organisationsveränderung zu tun wie mit dem Einsatz neuer Technik. Es
handelt sich um eine klare Top-Down-Aufgabe, die das Know-how und den
Einfluss des Top-Managements erfordert. Keine Digital Transformation
gleicht der anderen, aber es gibt Gemeinsamkeiten, die von einem
Unternehmen auf das andere übertragbar sind.“
Download der Studie unter: http://ots.de/1r9h4
Über die Studie „The Digital Advantage: How digital leaders
outperform their peers in every industry“
Die Studie spiegelt die Ergebnisse aus der zweiten Phase einer
mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen Capgemini Consulting und dem MIT
Center for Digital Business wider. Aussagen von 469 Top-Manager von
391 Großunternehmen (mehrheitlich mit einem Umsatz von mehr als einer
Milliarde US-Dollar Umsatz) aus 30 Ländern wurden in die Untersuchung
einbezogen. Der Studienband folgt auf eine Untersuchung aus dem Jahr
2011 „Digital Transformation: a roadmap for billion-dollar
organisations“, die jüngst unter die fünf besten
Wissens-Publikationen der letzten zehn Jahre gewählt wurde.
Über Capgemini und Capgemini Consulting: www.capgemini.com
www.de.capgemini-consulting.com.
Über das MIT Center for Digital Business http://digital.mit.edu
Pressekontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
030 88703-731
achim.schreiber@capgemini.com
Weitere Informationen unter:
http://