Unternehmen werden 2026 erneut entlastet

Die IHK Heilbronn-Franken entlastet auch 2026 ihre Mitgliedsunternehmen. Die Vollversammlung hat in ihrer Jahresabschlusssitzung die Wirtschaftsplanung für das kommende Jahr beschlossen. Darin enthalten ist auch eine Senkung des Grundbeitrags- und Umlagesatzes um 80 Prozent.

In der Sitzung der Vollversammlung am Donnerstag betonte die Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, dass die Mitgliedsunternehmen der IHK durch die Senkung des Grundbeitrags- und Umlagesatzes im kommenden Jahr um insgesamt mehr als 10,5 Millionen Euro entlastet werden.  Es ist die dritte Senkung in Folge.

„Unsere Unternehmen befinden sich nach wie vor in einer äußerst angespannten Situation. Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sorgen für anhaltende Belastungen und verschärfte Wettbewerbsbedingungen. Der Bundesregierung ist es 2025 nicht gelungen, mit umfassenden Reformen ein verbessertes Investitions- und Wettbewerbsklima zu schaffen. Dieser Entwicklung wollen wir Rechnung tragen und unsere Unternehmen so weit wie möglich entlasten. Ich freue mich daher sehr, dass die Vollversammlung erneut einer Senkung des Grundbeitrags- und Umlagesatz zugestimmt hat“, sagte die IHK-Präsidentin.

Info: Unternehmen, die ihren IHK-Mitgliedsbeitrag errechnen wollen, finden den Beitragsrechner auf der Webseite der IHK Heilbronn-Franken:

?Errechnen Sie Ihren IHK-Beitrag! – IHK Heilbronn-Franken