Unternehmensreputation wichtig für Jobsuchende (FOTO)

Unternehmensreputation wichtig für Jobsuchende (FOTO)
 

// Online-Reputation eines Unternehmens wird im Kampf um
Fachkräfte immer wichtiger // Überwiegende Mehrheit der befragten
Arbeitssuchenden hält es für unerlässlich, den Ruf eines Unternehmens
vor einer Bewerbung zu erforschen // Mehr als die Hälfte der
Arbeitssuchenden misstrauen automatisch Unternehmen ohne
Internetauftritt

88 % der Arbeitnehmer geben an, dass ihnen der Ruf eines
Unternehmens sehr wichtig ist, wenn sie dieses als potenziellen
Arbeitgeber in Betracht ziehen. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag
der Jobseite Indeed. 32 % gehen soweit, dass ihnen dieser Faktor
äußerst wichtig ist. Neben den Informationen zum potenziellen
Arbeitgeber kommt auch der exakten Beschreibung der zu besetzenden
Position gesteigerte Bedeutung zu. So gaben 61 % der befragten
Arbeitnehmer an, dass die Details der Stelle selbst (beispielsweise
Verantwortlichkeiten der Stelle, Gehalt, etc.) einer der wichtigsten
Faktoren für sie seien, wenn sie über eine neue Arbeitsmöglichkeit
nachdenken.

31 % der befragten Arbeitnehmer sagten, dass die Vergünstigungen
und Vorteile, die das Unternehmen bietet, einer der wichtigsten
Faktoren für sie seien, wenn sie über eine neue Arbeitsmöglichkeit
nachdenken. „Unternehmen sollten in ihren Stellenanzeigen stärker
über Zusatzleistungen – wie zum Beispiel betriebliche
Kinderbetreuung, freie Kost oder Jobtickets – sprechen, um trotz
Mangel an geeigneten Arbeitskräften ihre offenen Stellen besetzen zu
können“, kommentiert Frank Hensgens, Geschäftsführer Indeed DACH.

Zum Thema Transparenz gegenüber Arbeitssuchenden gehören auch die
von den befragten Arbeitnehmern genannten fünf Punkte, die ihnen bei
der Recherche eines potenziellen Arbeitgebers am Wichtigsten sind:

1. Einblicke in die Gehaltsbereiche der für mich interessanten
Positionen (48 %)
2. Einblicke in die Stabilität des Unternehmens (43 %)
3. Einblick in die Karrieremöglichkeiten in einem Unternehmen (38
%)
4. Einblicke in die angebotenen Vorteile und Vergünstigungen,
Flexibilität (35 %)
5. Klarheit über das Unternehmen, Mission & Vision (27 %)

Das Internet spielt bei der Arbeitssuche eine wichtige Rolle. 61 %
der Befragten sind sich darin einig, dass sie sich ohne online
verfügbare Informationen über den Ruf eines Unternehmens als
Arbeitgeber nicht auf die Stelle bewerben würden. „64 % der
Arbeitnehmer misstrauen einem Unternehmen sogar automatisch, wenn es
keine Informationen über den Ruf eines Unternehmens als Arbeitgeber
online gibt“, ergänzt Hensgens. „Unternehmen tun gut daran in ihr
Employer Branding zu investieren und ihre Mitarbeiter dazu aufzurufen
ihre Erfahrung auf Bewertungsportalen, wie zum Beispiel Indeed
Premium Unternehmensprofile, zu bewerten.“ 57 % der befragten
Arbeitnehmer zweifeln sogar die reale Existenz einer Stellenanzeige
an, wenn sie online keine Informationen über den Ruf des potenziellen
Arbeitgebers finden.

Transparenz in Bezug auf ausgeschriebene Positionen, aber auch das
eigene Unternehmen ist also die größte Herausforderung, vor denen
Arbeitgeber bei der Personalsuche stehen. Arbeitgeber, die Indeed
„Premium Unternehmensprofile“ nutzen, bekommen eine Bewertung, wie
sie im Vergleich zu ihren Mitbewerbern anhand von
Schlüsselkennzahlen, die für den Arbeitssuchenden wichtig sind,
dastehen. Die Unternehmensseiten kombinieren Employer Storytelling
mit Mitarbeiterbewertungen und Bewertungen der wichtigsten Kriterien
für die Zufriedenheit am Arbeitsplatz: Work-Life-Balance,
Lohn-/Nutzenorientierung, Arbeitsplatzsicherheit/Aufstieg, Kultur und
Management, um Arbeitssuchenden einen tiefen Einblick zu geben.

Über die Umfrage:

Die Studie wurde von Censuswide im Auftrag von Indeed
durchgeführt. Im Zeitraum vom 20.04.18 bis 23.04.19 wurden in
Deutschland 521 Arbeitnehmer befragt.

Über Indeed

Über Indeed suchen mehr Menschen nach ihrem nächsten Job als über
jede andere Jobseite (bezogen auf Total Visits, Quelle: comScore).
Indeed bietet Kandidaten in mehr als 60 Ländern und 28 Sprachen über
Desktop und mobile Endgeräte Zugang zu Jobs auf der ganzen Welt.
Insgesamt mehr als 250 Millionen Menschen nutzen Indeed jeden Monat
für die Jobsuche, um ihren Lebenslauf hochzuladen oder um sich über
potenzielle Arbeitgeber zu informieren (Google Analytics; Unique
Visitors, September 2018). Weitere Informationen auf de.indeed.com.

Pressekontakt:
Indeed
Saskia Heller, Corporate Communications Manager, DACH
Telefon: +49 211 54060932, E-Mail: sheller@indeed.com

Original-Content von: Indeed, übermittelt durch news aktuell