Damit hat Tr@ffics in allen Punkten des Rechtsstreits obsiegt. Inwiefern diese Niederlage von Amadeus Folgen für den geplanten Börsengang des Unternehmens haben kann, wird sich mit der Emission am 29. April zeigen. Marktbeobachter wollen Auswirkungen nicht ausschließen, denn auch andere IT-Dienstleister könnten sich nun beruhigt in den Wettbewerb mit Amadeus begeben, da es dem Unternehmen erneut nicht gelungen sei, für „Toma“ Alleinstellungsmerkmale zu reklamieren.
In seiner Urteilsbegründung hatte das erstinstanzliche Gericht bescheinigt, „Toma“ sei „am ehesten mit einem Formular aus vor-digitaler Zeit zu vergleichen“. Dagegen unterscheidet sich die Tr@ffics Anwendung nach Ansicht von Juristen durch ihre vielseitigeren Nutzungsmöglichkeiten, die unter anderem eine kombinierte Lösung aus Reservierungs- und Preisvergleichssystem biete, statt nur einer Abfrage wie bei Amadeus, die auch noch wenig benutzerfreundlich sei, wie Anwender urteilen. Zudem wären die Fachleute in den Reisebüros durchaus in der Lage, die Unterschiede zwischen den Anwendungen selbst beurteilen zu können, sagen Branchenexperten. Das Tr@ffics Produkt sei außerdem Teil der umfassenden Gesamtanwendung Tr@fficsCosmo und könne daher nicht isoliert behandelt werden. „Diese Feststellungen wurden mit dem jetzt ergangenen Urteil nochmals unterstrichen“, betont Tr@ffics Geschäftsführer Salim Sahi.
Er sieht sich durch das Ergebnis des Rechtsstreits auch darin bestätigt, seinen Kunden besonders innovative und komfortable Produkte zu bieten: „Wir werden die Benutzerfreundlichkeit unserer Anwendungen auch künftig weiter entwickeln und immer wieder verbessern.“ Als Beispiel für die Innovationsfreudigkeit seines Unternehmens nannte Sahi den Qualitätsindex, mit dem der Reisebüroagent im Beratungsgespräch bessere Vergleiche zwischen den Angeboten erzielen kann, weil nicht nur Preise miteinander verglichen werden, sondern auch die Qualität von Leistungen und Zusatzofferten. „Damit kann schnell vermittelt werden, wie sich z.B. ein geringfügig höherer Reisepreis durch eine deutlich bessere Leistung für den Kunden auszahlt“, so Salim Sahi.
Von diesem besseren Leistungsumfang, den die Tr@ffics Softwaresysteme bieten, sind immer mehr Branchenprofis überzeugt, wie die steigenden Marktanteile des Berliner Technologie-Unternehmens belegen. So arbeiten seit kurzem auch die RTK Reisebüros und die touristischen Call-Center-Spezialisten der Ostteam GmbH mit den Tr@ffics Produkten.