Uwe Pfeil in EU-Expertengruppe für Clusterpolitik berufen

Uwe Pfeil in EU-Expertengruppe für Clusterpolitik berufen
Uwe Pfeil, Clustermanager Cluster Mobility & Logistics und AIR Artificial Intelligence Regensburg
 

Die Auswahl erfolgte im Rahmen eines öffentlichen Bewerbungsverfahrens und basiert auf klar definierten Qualitäts- und Auswahlkriterien.

Mit der Mitgliedschaft in der Expertengruppe nimmt Pfeil künftig an zentralen Diskussionen zur Weiterentwicklung der europäischen Clusterpolitik teil. Ziel des Gremiums ist es, Impulse für die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu geben, den Wissenstransfer zu fördern und Innovationsökosysteme in ganz Europa zu stärken.

Die beiden Cluster Mobility & Logistics und AIR – Artificial Intelligence Regensburg sind Projekte der städtischen TechBase Regensburg GmbH. Geschäftsführer Alexander Rupprecht gratuliert: „Diese Berufung ist ein starkes Signal für die Exzellenz unserer Clusterarbeit. Sie zeigt, dass das, was hier in Regensburg entwickelt wird, europaweit als vorbildlich wahrgenommen wird.“

Pfeil bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Aufbau und Management von Clustern mit. Bereits 2020 wurde er als European Cluster Manager of the Year ausgezeichnet. Zuletzt verantwortete er EU-geförderte Projekte wie Drive2Transform, das KMU in der Automobilbranche beim Wandel begleitet. Das Cluster Mobility & Logistics wurde mehrfach mit dem Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) ausgezeichnet.

Über die Berufung äußerte sich Pfeil mit großer Freude: „Ich freue mich sehr, Teil der neuen Expert Group on Cluster Policy der EU-Kommission zu sein. Ein wichtiges Gremium, um Clusterpolitik in Europa weiterzudenken und unsere Erfahrungen aus Regensburg einzubringen.“

Die Berufung ist ein weiterer Meilenstein in der Internationalisierung und Professionalisierung der Cluster Mobility & Logistics sowie AIR – Artificial Intelligence Regensburg und eine Auszeichnung für das Engagement der Region Regensburg in der europäischen Innovationslandschaft.