Veranstaltungstechnik: Schoko pro enthüllt VW Markenwelten

Acht Verhüllungen und acht Markenlogos, die zunächst waagrecht über den Fahrzeugen schwebten, wurden im Verlauf der Inszenierung durch exakte Programmierung zeitsynchron aufgerichtet und angehoben, um den Standort jeder Konzernmarke in der Halle zu kennzeichnen. Dabei waren die Enthüllungsmechaniken so gefertigt, dass zunächst die Seitenwände gelüftet wurden und den Blick auf die Fahrzeuge freigaben. Anschließend wurden die kompletten Hauben abgehoben und unter das Hallendach verfahren. Eingebettet in diese Bewegung richteten sich die Markenlogos inszeniert auf – bis sie über den Fahrzeugen schwebten und im Rampenlicht standen. Schoko pro Steuerungsspezialist Volker Teske war verantwortlich für die Programmierung der komplexen Abläufe. “Abgesehen von der hohen Komplexität des Gesamtaufbaus und der präzisen Fertigung der speziell für die Anwendung entwickelten Mechanik, bestand die besondere Aufgabe an darin, die 32 Antriebe so synchron zu steuern, dass am Ende in der spektakulären Gesamtinszenierung alles auf dem Punkt ist“, so Volker Teske.

Technisches Highlight des Abends war ein Projektionskubus, der aus zwei Rolleinwänden und zwei festen, verfahrbaren Leinwänden bestand. Obwohl die Einzelelemente aufgrund der baulichen Voraussetzungen unterschiedlich ausgeführt werden mussten, wurde durch die synchrone Verfahrbarkeit der Eindruck eines massiven Würfels erzeugt. So fuhr der Kubus entweder in den Focus oder komplett aus dem Sichtfeld des Publikums, das dann den Blick in die VW Markenwelten uneingeschränkt genießen konnte. Die Entwicklung der Mechaniken durch die Production Company schoko pro erfolgte gemeinsam mit den Partnern S.W.L. und Henn Projekt

Neben den technischen Aspekten lag die besondere Herausforderung bei diesem Projekt in der Auf- und Abbauplanung. Durch den sehr komplexen Gesamtaufbau von Rigging, Licht, Ton, Kinetik und Dekobau waren alle beteiligten Firmen zum einen auf ein gut miteinander abgestimmtes Timing und zum anderen auf gegenseitige Kooperationsbereitschaft angewiesen. Flexibilität und Einsatzbereitschaft der beteiligten Firmen stellten sicher, dass alle Arbeiten im Rahmen des Zeitplans abgeschlossen werden konnten. Die Belohnung: ein erfolgreicher Showablauf und die hohe Zufriedenheit aller Beteiligten.

Die schoko pro GmbH ist eine kreative Produktionsfirma für Veranstaltungstechnik. schoko pro bietet intelligente und innovative Lösungen in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik und ist als Production Company spezialisiert auf die Planung und Abwicklung von anspruchsvollen Messeauftritten und Eventprojekten. Weiterhin gehören zum Portfolio der schoko pro GmbH Ton-, Video- und Multimediastudios zur Erstellung von medialen Inhalten.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis