Promotion Site „Verbatim Championship“ mit innovativem Online Game ausgezeichnet
Tokyo Interactive Award, April 2010
Webby Award, Juni 2010
Cyber Silver Lion in der Kategorie Animation und Cyber Bronze Lion in der Kategorie Consumer Products beim Cannes Lions International Advertising Festival, Juni 2010
Zunehmende Markenbekanntheit durch „Media Monsters“
Als eine der weltgrößten Speichermedienmarken hat Verbatim 2009 in den japanischen Markt expandiert. Mit der Kampagne beabsichtigte Verbatim, den japanischen Konsumenten den Markennamen, das Markenkonzept und die stylischen Produkte des Unternehmens näher zu bringen. Dafür gestaltete Verbatim ein cooles 3D-Online-Kampfspiel mit dem Namen „Verbatim Championship“ mit so genannten „Media Monsters“, die aus Verbatim Produkten zusammengesetzt werden. Einer der entscheidenden Gründe für den Erfolg des Spiels mit mehr als 70 Millionen Aufrufen seit November 2009 war der massive virale Effekt. Teilnehmer konnten ganz einfach ihr „Media Monster“ in Blogs, Twitter oder E-Mails einbinden und sorgten damit für kostenfreie Werbung.
Bei den Tokyo Interactive Ad Awards, einer der populärsten Auszeichnungen in Japan, erhielt Verbatim den Gran Prix und den Gold Prize in der Kategorie Produkte. Die International Academy of Digital Arts and Sciences zeichnete den „Verbatim Championship“ auf ihren alljährlichen Webby Awards für die Exzellenz der Animation und des Bewegtbilds aus. Zudem wurde Verbatim ein silberner Cyber Löwe für die Animation des Online Games sowie ein bronzener Löwe in der Kategorie Consumer Products zuteil. „Wir sind stolz, dass Millionen Internetnutzer unser 3D-Online-Kampfspiel so begeistert aufgenommen haben und dass wir darüber hinaus mit diesen beeindruckenden Auszeichnungen solch angesehener Organisationen zusätzlich geehrt wurden. Es war unser Ziel, PC-Nutzer in unsere Kampagne zu integrieren – die dadurch gewaltige entstandene Popularität hat selbst unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen“, sagt Jun Kinoshita, Project Manager bei MKM/Verbatim Group.