Versicherungsgruppe die Bayerische definiert neue Unternehmensstrategie

Die Versicherungsgruppe die Bayerische justiert
ihre strategische Ausrichtung neu: Im Mittelpunkt steht nun die
bedingungslose Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden. Dazu hat
das Unternehmen ein Transformationsprogramm unter dem Namen
“Bayerische goes Amazon” ins Leben gerufen, eine neue Vision für die
Marke erarbeitet und die DNA des Unternehmens in 15 Leitsätzen
zusammengefasst.

“Wir wollen natürlich nicht den amerikanischen Handelsriesen
imitieren, sondern uns von dessen Ideen inspirieren lassen. Wir
fokussieren uns konsequent und zu hundert Prozent auf die Bedürfnisse
der Kunden. Das ist unser Maßstab, aber es ist zugegebenermaßen auch
in der Konsequenz neu für uns”, sagt Dr. Herbert Schneidemann,
Vorstandsvorsitzender der Bayerischen. “Unser Denken dreht sich
vollständig um unsere Versicherten und unsere Vertriebspartner.
Danach richten wir unsere internen Prozesse neu aus.”

Die 15 Leitsätze fassen die Strategie zusammen und geben den
Mitarbeitern Orientierung. Dabei geht es um Gedanken wie “In großen
Dimensionen denken”, “Höchste Maßstäbe anlegen”, “Erfinden und
vereinfachen” oder “Verschwendung vermeiden”.

Die Vision der Bayerischen lautet: “Wir richten uns kompromisslos
auf den Kunden aus. Als Versicherungsverein verstehen wir uns als
Vertrauter unserer Kunden und unserer Mitglieder – und das ein Leben
lang. Wir stehen für Prävention, Sicherheit und Vorsorge, die
Einhaltung unseres Versprechens im Ereignisfall und für die Zeit
danach. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, müssen wir weiter
denken, scheinbar unverzichtbare Branchenregeln in Frage stellen,
vielleicht sogar das Versichern überflüssig machen und uns auf die
Vorsorge konzentrieren.”

“Wir wissen, das ist ein großer Anspruch”, sagt Martin Gräfer,
Vorstand der Bayerischen. “Aber unsere Gesellschaft, in der wir
leben, verändert sich gravierend und in einem atemberaubenden Tempo,
kaum etwas bleibt wie es war. Darauf wollen wir uns einstellen.”

Um diese neue Strategie wirksam anzugehen, hat das Unternehmen
bereits eine Reihe von Veränderungen auf den Weg gebracht. So wurden
die Ressorts der Versicherungsgruppe neu kombiniert und die Bereiche
Unternehmensorganisation, IT, Vertrieb und Marketing in einem Ressort
gebündelt. Eine weitere Maßnahme war die Gründung der neuen
Unternehmenseinheiten: Einmal die Bayerische Digital Holding AG, die
die IT-Aktivitäten der Gruppe bündelt und offen ist für
Partnerschaften mit anderen Marktteilnehmern. Zum andern die Gründung
der Bayerische Prokunde AG, die die vertrieblichen Aktivitäten der
Gruppe steuert und ebenfalls Kooperationen begrüßt und über
Beteiligungen wie die Nettowelt GmbH & Co KG oder die compexx Finanz
AG schon heute in einem erheblichen Umfang Produkte Dritter
vertreibt.

Der Transformationsprozess wird durch das eigene Managementteam
sehr breit getragen und in fünf Teilprojekten umgesetzt. Die Gruppe
hat dafür Investitionsmittel in Höhe von mehr als 15 Millionen Euro
zur Verfügung gestellt. Dabei richtet sich die Gruppe darauf aus,
Dienstleistungen nicht mehr nur auf das Versichern zu fokussieren.
Das Programm wird begleitet durch eine umfassende Qualifikation des
eigenen Personals in der Anwendung moderner Instrumente und Methoden
zur Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle, der Verbesserung der eigenen
Prozesse sowie der Realisierung digitaler Projekte. Dabei wird die
Gruppe im Rahmen von Transformationspartnerschaften von Dritten
unterstützt.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und
besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung
a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG
und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die
gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 500 Millionen
Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich und liegt
dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden Kapitalanlagen von
über 4,5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 6.000 persönliche
Berater stehen den Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung.
Die Ratingagentur Assekurata hat der Neuen Bayerischen Leben in einer
aktuellen umfangreichen Unternehmensanalyse erneut die Qualitätsnote
A+ (“sehr gut”) verliehen.

Pressekontakt:
Pressestelle der Unternehmensgruppe die Bayerische
Wolfgang Zdral, Thomas-Dehler-Straße 25, 81737 München,
Telefon (089) 6787-8258, Telefax (089) 6787-718258
E-Mail: presse@diebayerische.de, Internet: www.diebayerische.de

Original-Content von: die Bayerische, übermittelt durch news aktuell

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