Versicherungsgruppe die Bayerische: Erneute Auszeichnung als „fairer Versicherungspartner“

Der Expertenbeirat des Bundesverbandes Deutscher
Versicherungskaufleute e.V. (BVK) hat die Bayerische erneut als
fairen Versicherungspartner mit dem Urteil „sehr gut“ (vier Sterne)
ausgezeichnet.

„Wir freuen uns ungemein über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass
wir in Sachen Kundenorientierung und Produktinnovationen auf dem
richtigen Weg sind“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.
„Der BVK gehört zu den wichtigsten Verbänden für
Versicherungsvermittler und legt offen, wie fair ein Versicherer mit
seinem Vertrieb umgeht.“

Martin Duschner, stellvertretender Vorsitzender der
Interessengemeinschaft selbstständiger Vermittler der Bayerischen e.V
(ISV), ergänzt: „Auch die ISV begrüßt die Teilnahme an der
Initiative. Das Ergebnis ist ein richtungsweisendes Zeichen, was
unsere neugedachte Unternehmenskultur betrifft. Gerade die
zukünftigen Herausforderungen in unserer Branche lassen sich nur im
fairen Miteinander bewältigen. Spürbar wird dies nicht nur im
Vertrieb, sondern auch täglich bei unseren Kunden vor Ort.“

„Vermittler erhalten so die Möglichkeit, sich aus neutraler Quelle
ein objektives Bild des Geschäftspartners zu machen“, sagt
BVK-Präsident Michael H. Heinz. „Mit dem BVK-Rating wollen wir den
teilnehmenden Unternehmen aufzeigen, in welchen Bereichen
Verbesserungspotenzial besteht, und helfen, Schwachstellen zu
beseitigen – zum Nutzen beider, des Unternehmens und der Vermittler.“

Der Ratingbericht des BVK hebt besonders die positiven
Entwicklungen in den Bereichen Innendienstunterstützung und
Kundenorientierung sowie die unverändert hohe Produktqualität aus
Sicht der Vermittler hervor. Auch die Vertriebspolitik der
Bayerischen wird wie bereits im Vorjahr mit „sehr gut“ beurteilt.

In der Kundenorientierung erzielt die Bayerische das Urteil
„exzellent“ (fünf Sterne). Die hervorragende Bewertung bezieht sich
vor allem auf die hohe Produktqualität und -vielfalt sowie die
attraktiven Service- und Assistance-Leistungen. Gegenüber dem Vorjahr
konnte sich die Versicherungsgruppe in den Bereichen Schnelligkeit,
Zuverlässigkeit, Schadenregulierung und Policierung sogar weiter
steigern.

Beim Themenkomplex „Allgemeine Vermittlerunterstützung und
-betreuung“ kann die Bayerische ausdrücklich bei der Qualität der
Schulungs- und Qualifizierungsangebote punkten: 99 Prozent der
Vermittler attestieren der Versicherungsgruppe ein umfangreiches und
gutes Angebot.

Mit der Initiative „Fairness für Versicherungsvertreter“ möchte
der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen
zwischen Versicherern und selbständigen Agenturinhabern schaffen
sowie für Transparenz sorgen. Seit 2009 vergibt der BVK jährlich das
Siegel „Fairness für Versicherungsvertreter“.

Ein wesentlicher Teil des Ratingverfahrens besteht in der
Durchführung einer standardisierten etwa 15-minütigen
Online-Vermittlerbefragung. Darin werden die Vermittler zu
verschiedenen Aspekten der Partnerschaft zwischen Versicherer und
Vertreter interviewt.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und
besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung
a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG
und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die
gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen mehr als 500 Millionen
Euro. Es werden Kapitalanlagen von rund 4,5 Milliarden Euro verwaltet
und mehr als 700.000 Kunden betreut. Die Bayerische sieht sich als
Spezialist für Vorsorge und Prävention und will dazu beitragen,
vielleicht sogar das Versichern überflüssig zu machen.

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