Die Riester-Rente ist die am meist gewählte 
Versicherung zur Altersvorsorge. Das geht aus einer aktuellen 
repräsentativen Studie der Versicherungsgruppe die Bayerische 
zusammen mit der V.E.R.S. Leipzig GmbH und Professor Dr. Fred Wagner 
vom Institut für Versicherungslehre an der Universität Leipzig 
hervor.
   48 Prozent setzen auf die Riester-Rente. Sie ist nicht nur 
beliebt, sondern auch bekannt: Mit 89 Prozent ist sie das populärste 
Versicherungsprodukt. Überdies kennen die Kunden die Vorteile dieser 
Altersvorsorge: 83 Prozent der Befragten wissen um die staatliche 
Zulage für die Riester-Rente. Zum Vergleich: Bei der Rürup-Rente sind
das nur 44 Prozent.
   „Den Kritikern zum Trotz, ist die Beliebtheit der Riester-Rente 
ungebrochen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen und 
Mitbegründer der Initiative Pro Riester, „sie ist ein wichtiger 
Bestandteil der Altersvorsorge.“
   Welche Altersvorsorgeprodukte nutzen die Kunden sonst noch? Am 
zweithäufigsten (39 Prozent) bevorzugen Versicherungsnehmer die 
private Rentenversicherung. 38 Prozent vertrauen auf die 
kapitalbindende Lebensversicherung. Gleichauf (32 Prozent) liegen die
betriebliche Altersvorsorge und der Bausparvertrag. Lediglich zwei 
Prozent der Umfrageteilnehmer besitzen überhaupt keine 
Altersvorsorge-Versicherung.
   Die monatlichen Ausgaben der Kunden für eine Versicherung zur 
Altersvorsorge sind unterschiedlich: Der Großteil (43 Prozent) gibt 
weniger als 100 Euro im Monat aus. 35 Prozent investieren monatlich 
100 bis 250 Euro. 21 Prozent wenden über 250 Euro auf.
   „Die Deutschen weisen bei der Informationssuche zum Thema 
Altersvorsorge-Versicherung ein hybrides Verhalten auf“, sagt Prof. 
Dr. Wagner. Während 56 Prozent das Internet bevorzugen, setzen fast 
genau so viele (50 Prozent) auf einen Versicherungsberater 
(Mehrfachnennung möglich).
   Datengrundlage war eine repräsentative Online-Befragung der 
V.E.R.S. Leipzig bei insgesamt 2.092 Endkunden unter Leitung von 
Professor Dr. Fred Wagner. Die Befragten besitzen entweder ein 
Altersvorsorgeprodukt und/oder haben Erfahrung mit Beratung zur 
Altersvorsorge. Auftraggeber der Studie war die Versicherungsgruppe 
die Bayerische.
   Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und 
besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung 
a.G. (Konzernmutter), Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG 
und der Sachgesellschaft Bayerische Beamten Versicherung AG. Die 
gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen rund 460 Millionen 
Euro. Es werden Kapitalanlagen von über 4,5 Milliarden Euro verwaltet
und mehr als 6.000 persönliche Berater stehen den Kunden der 
Bayerischen persönlich bundesweit zur Verfügung.
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