New York/Hamburg, 6. April 2010 – Vibrant, der führende Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten, trotzt der allgemeinen Konjunkturschwäche und vermeldet ein starkes Jahr 2009. Der InText-Vermarkter erzielte weltweit Rekordumsätze und integrierte 2009 mehr als 50 Milliarden Werbe-Hyperlinks innerhalb seines Partnernetzwerkes. Damit wurden laut comScore* monatlich über 170 Millionen Unique User erreicht. Das bedeutet im Vergleich zu Dezember 2008 global einen Reichweitenanstieg um 29 Prozent. Besonders erfolgreich war Vibrant im Segment Fast Moving Consumer Goods (FMCG): Die Konsumgüterindustrie gab 2009 68 Prozent mehr Geld für InText-Werbung bei Vibrant aus als noch im Vorjahr.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem globalen Reichweitenzuwachs im letzten Jahr“, sagt Doug Stevenson, Mitgründer und CEO von Vibrant. „Jetzt, da jede Werbeausgabe genauestens geprüft wird, überzeugen Vibrants Werbeformate, da sie dem User ein Markenerlebnis und den Werbungtreibenden messbare Ergebnisse liefern.“
In Deutschland konnte Vibrant seine Reichweite im Vergleich zu Dezember 2008 um 59 Prozent auf aktuell über 25 Millionen Unique User in allen 14 Themenchannels steigern. 2009 eröffnete Vibrant neben dem Standort in Hamburg zwei weitere Büros in Düsseldorf und München.
Wachstumsmotor 2009 waren neue interaktive Werbeformate, die Hyperlinks mit nutzwertigen und relevanten Informationen hinterlegen: „Wesentlich zum Erfolg von Vibrant haben unsere sogenannten Custom Solutions und interaktive Videos beigetragen. Diese Formate sind in den USA bereits sehr erfolgreich und zeigen, wo es 2010 auch in Deutschland hingehen wird“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH in Deutschland.
Leitidee der Custom Solutions ist es, Werbung direkt am „Point of Interest“ mit Interaktionsmöglichkeiten für den User zu schalten. Hierdurch wird Werbung für den User noch relevanter und die Werbewirksamkeit nachhaltig gesteigert. Custom Solutions werden individuell für Werbekunden entwickelt und integrieren beispielsweise interaktive Videos in das Werbefenster, die zum gebuchten Wort passen. Auch Suchergebnisse, Preisvergleiche oder weiterführende Informationen wie Rezepte oder Live-Sportergebnisse können geschaltet werden.
Links:
Vibrant Custom Solutions: http://www.vibrantmedia.com/advertisers/custom_solutions.asp
Vibrant InText-Formate: http://www.vibrantmedia.com/in-text_advertising/in-text_formats.asp