Vier Tipps zur sicheren dienstlichen Kommunikation

Praktische Ratschläge der OCULD Solutions GmbH
formen aus dem Faktor Mensch den stabilen Grundstein einer
erfolgreichen Kommunikation

Firewalls und vielfältige Verschlüsselungsmaßnahmen sind nutzlos,
wenn der Arbeitnehmer zuvor nicht ausreichend gegenüber dem Thema der
sicheren Kommunikation sensibilisiert wurde. Davor warnen aktuell die
Sicherheitsexperten der OCULD Solutions GmbH (www.uworkx.com).
„Social Engineering, die Beeinflussung des Menschen, ist ein
beliebtes Mittel für Hacker. An der Schnittstelle Mensch stößt
Technik schließlich an ihre Grenzen“, erklärt der ehemalige
Penetration-Tester und CEO der OCULD Solutions GmbH, Björn Schwabe.
Um den Unsicherheitsfaktor Mensch zu einer verlässlichen Komponente
einer sicheren dienstlichen Kommunikation werden zu lassen,
formuliert Schwabe folgende Tipps:

Tipp 1 – ausreichend sensibilisieren

Mitarbeiter sind gerne informiert. Eine offene Informationspolitik
schafft Vertrauen zum Arbeitgeber und erhöht die Bereitschaft,
Sicherheitsmaßnahmen auch im Alltag zu nutzen. Zu diesen Maßnahmen
gehört etwa die Aufforderung, bestimmte Informationen nur
verschlüsselt zu kommunizieren. Aus der internen Verbundenheit
zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer speisen sich damit sowohl die
nötige Motivation als auch das nützliche Wissen für die sichere
Abgrenzung von Unternehmensinterna gegenüber möglicher Angriffe.

Tipp 2 – sicheres und intuitiv bedienbares Kommunikationstool
anbieten

Mitarbeiter mögen es unkompliziert. Menschen sind generell nur
dann bereit, Sicherheit in ihren Alltag zu integrieren, wenn sich
diese einfach, schnell und unkompliziert anwenden lässt. Unternehmen,
die sicher kommunizieren möchten, sollten also von Anfang an in ein
intuitiv bedienbares Tool investieren, das vom Arbeitnehmer
problemlos in Betrieb genommen werden kann.

Tipp 3 – effizient Verlässlichkeit schaffen

Effizienz und Verlässlichkeit sind fundamentale Werte einer
erfolgreichen unternehmerischen Zusammenarbeit. Vor allem der Wunsch
nach einem verlässlichen Geschäftspartner wird für Unternehmen
künftig entscheidend sein. So werden über kurz oder lang nur jene
Firmen am Markt bestehen können, die auch kritische Daten
uneingeschränkt verlässlich sicher kommunizieren können.

Tipp 4 – Dienstliche Kommunikation trifft private Kommunikation

WhatsApp & Co. sind aus dem Privatleben nicht mehr wegzudenken.
Dazu gehören auch die Gefahren, die die Nutzung dieser und ähnlicher
Tools für die Sicherheit des kommunizierten Materials beinhalten. Die
dienstliche Kommunikation sollte aus diesem Grund ausschließlich über
ein dafür bestimmtes Ende-zu-Ende verschlüsseltes Tool ablaufen.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Work-Life-Balance kommt für den
Mitarbeiter damit endlich auch wieder zum tragen.

UWORK.X (www.uworkx.com) vereint in einer Anwendung hochsicheren
Chat, Mail und Aufgabenplanung. Die Softwarelösung ist Ende-zu-Ende
verschlüsselt und bietet so das höchstmögliche Sicherheitsniveau zur
Anwendung in Unternehmen oder Institutionen sowie im privaten
Nutzungsbereich. UWORK.X bietet höchste Sicherheit bei dem Austausch
von Daten zwischen Nutzern unabhängig von deren Standort. Aktuell ist
die hochsichere Lösung als Anwendung für Windows-Betriebssysteme (ab
Windows 7.0, 32- und 64-Bit) erhältlich. Bis Sommer des Jahres 2018
wird die Lösung durch mobile Clients für die gängigen Betriebssysteme
iOS, MacOS und Android komplettiert.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: OCULD Solutions GmbH, Pariser Platz 4a, 10117
Berlin, Tel.: +49 30 340 603 840, Web: www.uworkx.com, www.oculd.com,
E-Mail: presse@uworkx.de

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E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

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