VoiceFlash-Premiere: Erste sprachgesteuerte Webanwendung in der Hotellerie

VoiceFlash-Premiere: Erste sprachgesteuerte Webanwendung in der Hotellerie

Köln, 12. Juli 2010. Das MAVIDA Balance Hotel & Spa präsentiert sich künftig online mit einem interaktiven Video-Interface. Zum ersten Mal in der Hotellerie kommt darin VoiceFlash zum Einsatz. Mit der von .dotkomm rich media solutions und MATERNA Communications entwickelten Technologie steuert der Nutzer das gesamte Interface interaktiv mit seiner Stimme. Die Maus hat ausgedient, die Spracheingabe erfolgt über ein handelsübliches Headset oder das Notebook-Mikrofon.

Auf der Startseite von www.mavida.at begrüßt Hotelinhaberin Ilona Hagleitner persönlich ihre Gäste. Sie tritt in direkten Dialog mit dem Besucher und führt ihn gezielt durch das Angebot des Hotels, das der Kunde per Spracheingabe ansteuern kann. Zudem hat er die Möglichkeit, ein Angebot anzufordern.

„In der Hotellerie ist es entscheidend, den Kunden emotional anzusprechen, um ihn vom Angebot zu überzeugen. Mittels VoiceFlash entsteht ein persönlicher und individueller Dialog, Grundvoraussetzung für eine sehr gute Conversion im Online-Kanal“, so .dotkomm-Geschäftsführer Ralf Pispers. „Mit dem MAVIDA-Interface erschließen wir eine neue Dimension der Internet-Kommunikation – mit VoiceFlash sind künftig ganze Internet-Anwendungen denkbar.“

Möglich wird VoiceFlash durch die Kombination eines modernen Flash-Servers und einer innovativen Sprachplattform. Die bei den Voice Days 2009 ausgezeichnete Spracherkennungssoftware wandelt den Voice-Stream des Kunden in Eingaben um und steuert damit das interaktive Video-Interface. VoiceFlash kann in allen westeuropäischen Sprachen und in allen bestehenden Mobilfunk- und Festnetzen angeboten und problemlos mit Standard-Hard- und Software genutzt werden.

„Für den Erfolg im Online-Geschäft ist eine persönliche Atmosphäre des Internet-Auftritts von besonderer Bedeutung“, sagt Carsten Welge, Produktmanager bei MATERNA. „Mit VoiceFlash können Anbieter eine der größten Barrieren im Onlinekauf überwinden – die Anonymität der Angebotspräsentation.“

Hotelinhaberin Ilona Hagleitner ist überzeugt, „mit dem interaktiven Video-Interface und der VoiceFlash-Technologie die Kundenbindung und die Buchungungsanfragen zu steigern.“ Im August geht das Video-Interface für das zweite Hotel der Familie, das HAGLEITNER Family Balance Hotel & Spa, online – selbstverständlich mit Einsatz von VoiceFlash.