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Von wegen heimatverbunden: Zwei Drittel der Deutschen haben Glück in der Ferne gefunden

Deutsche gelten als sesshaft und heimatverbunden
– eine repräsentative Studie von immowelt.de zeigt aber: knapp zwei
Drittel der Deutschen (66 Prozent) leben nicht mehr dort, wo sie
aufgewachsen sind. Arbeitsmarkt, Ausbildung und sich ständig
verändernde Lebensbedingungen haben die Bundesbürger mobiler denn je
gemacht.

Top-Gründe für den Wegzug: Job und Liebe

Welche hohe Mobilität der Arbeitsmarkt in Deutschland fordert,
zeigt, dass jeder Dritte der Wegzügler (34 Prozent) seine Heimat für
die Ausbildung oder einen neuen Job verlassen hat. Diese Tendenz
bestätigt auch der Boom der deutschen Großstädte und
Wirtschaftsmetropolen. Vor dem Job steht bei den Deutschen aber immer
noch die Liebe. So kitschig es auch sein mag: 41 Prozent der
Befragten packten die Koffer für einen Partner.

Glücklich in der Wahlheimat

Die Deutschen sind aber nicht nur mobil, sondern passen sich auch
schnell an: 56 Prozent der Weggezogenen sind glücklich in ihrer neuen
Heimat. Nichts würde sie zurück an den Ort ihrer Kindheit bringen.

Daheimgebliebene träumen von Tapetenwechsel

Immerhin 34 Prozent der Deutschen leben noch an dem Ort, an dem
sie aufgewachsen sind. Davon schließt die überwiegende Mehrheit einen
Tapetenwechsel aber nicht aus. Damit scheinen die Daheimgebliebenen
deutlich unzufriedener mit ihrer Lebenssituation zu sein als die
Weggezogenen.

Für die von immowelt.de beauftragte repräsentative Studie „Wohnen
und Leben 2017″ wurden im Februar 2017 deutschlandweit 1.000 Personen
(Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Leben Sie an dem Ort, an dem Sie aufgewachsen sind?

– Nein, ich wohne jetzt an einem anderen Ort: 43 Prozent
– Nein, aber in der Nähe: 23 Prozent
– Ja: 34 Prozent

Aus welchen Gründen haben Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen
sind, verlassen? Alle, die nicht mehr an dem Ort leben, an dem Sie
aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

– Partner/Partnerin: 41 Prozent
– Ausbildung/Beruf: 34 Prozent
– Familie ist nicht mehr vor Ort (z. B. verstorben/verzogen): 16
Prozent
– Verhältnis von Lebensstandard und Kosten (ich kann mir woanders
deutlich mehr für weniger/dasselbe Geld leisten): 13 Prozent
– Neugierde/Abenteuer-/Reiselust, Begeisterung für andere
Standorte oder Länder: 12 Prozent
– Weil sich die Lebensbedingungen verschlechtert haben (z. B.
Kriminalität steigt, Infrastruktur schwindet etc.): 10 Prozent

Was würde Sie an den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind,
zurückbringen? Alle, die nicht mehr an dem Ort leben, an dem Sie
aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

– Nichts. Es gibt keinen Grund, für den ich an den Ort, an dem ich
aufgewachsen bin, zurückkehren würde: 56 Prozent
– Falls meine Sehnsucht nach diesem Ort noch stärker werden würde:
17 Prozent
– Im Alter/Beginn des Rentenbezugs: 10 Prozent
– Wenn sich die Lebensbedingungen in der Heimat verbessern (z. B.
Infrastruktur, Arbeitsmarkt): 10 Prozent
– Falls mein Wunsch, näher bei der Familie zu sein, noch stärker
werden würde: 10 Prozent
– Trennung vom Partner/von der Partnerin: 10 Prozent
– Abschluss der Ausbildung: 4 Prozent

Aus welchen Gründen würden Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen
sind, verlassen? Alle, die noch an dem Ort leben, an dem sie
aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

– Gar nicht. Es gibt keinen Grund, für den ich den Ort, an dem ich
aufgewachsen bin, verlassen würde: 32 Prozent
– Partner/Partnerin: 29 Prozent
– Ausbildung/Beruf: 21 Prozent
– Verhältnis von Lebensstandard und Kosten (ich kann mir woanders
deutlich mehr für weniger/dasselbe Geld leisten): 20 Prozent
– Wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern (z. B.
Kriminalität steigt, Infrastruktur schwindet etc.):19 Prozent
– Familie ist nicht mehr vor Ort (z. B. verstorben/verzogen): 19
Prozent
– Neugierde/Abenteuer-/Reiselust, Begeisterung für andere
Standorte oder Länder: 12 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen unter folgendem Link zum
Download bereit: http://ots.de/qp00K

Diese und andere Pressemitteilungen von immowelt.de finden Sie in
unserem Pressebereich unter presse.immowelt.de.

Über immowelt.de:

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Online-Marktplätze für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien.
Gemeinsam mit immonet.de verzeichnet das Immobilienportal eine
Reichweite von monatlich 47 Millionen Visits*. Immowelt.de ist ein
Portal der Immowelt Group, die mit bauen.de, umzugsauktion.de und
ferienwohnung.com weitere reichweitenstarke Portale betreibt. Zweites
Hauptgeschäftsfeld ist die Entwicklung von Softwarelösungen für die
Immobilienbranche.

* Google Analytics; Stand: Januar 2017

Pressekontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg

Barbara Schmid
+49 (0)911/520 25-808
presse@immowelt.de

Jan-Carl Mehles
+49 (0)911/520 25-808
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