Öffentlich diskutierte Krisen in Unternehmen und
Politik haben in den vergangenen 30 Jahren um fast 75 Prozent
zugenommen. Deswegen wird Krisenkommunikation zu einer immer
wichtigeren Disziplin in Deutschlands Chefetagen. Fünf in diesem Fach
herausragende Kommunikationsverantwortliche führender Unternehmen
wurden jetzt von 30.000 PR-Fach- und Führungskräften gewählt und von
der Kommunikationsberatung Faktenkontor als „Vordenker in der
Krisenkommunikation“ ausgezeichnet.
Thomas Seeger, Leiter PR und Recht bei der Alfred Ritter GmbH &
Co. KG, wurde für den kommunikativen Umgang in der Auseinandersetzung
mit der Stiftung Warentest ausgezeichnet. Diese hatte das Unternehmen
in eine Kommunikationskrise gestürzt, als sie die „Ritter
Sport“-Schokoladensorte „Voll-Nuss“ irrtümlich als „nicht
verkehrsfähig“ einstufte. Nach rund einem Jahr ging die Marke
gestärkt aus der Auseinandersetzung hervor.
Emilio Galli-Zugaro, der scheidende Kommunikationschef der Allianz
SE, erhielt die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Alexander Leinhos,
Leiter Externe Kommunikation bei Vodafone, wurde für die erfolgreiche
Entwicklung und Umsetzung einer Krisenkommunikationsstrategie in den
Sozialen Medien geehrt.
Barbara Schädler, Head of Lufthansa Group Communications, wurde
für die neue Kommunikationsstrategie der Airline im Tarifkonflikt mit
der Pilotenvereinigung Cockpit als Vordenkerin ausgezeichnet. Fünfter
Preisträger ist Andreas Bork, Deutschland-Chef von Burger King, für
die mediale Bewältigung der „Hygiene-Krise“ bei einem
Franchise-Nehmer.
„Diese Vordenker liefern eine vorbildliche Expertise, wie sich
Kommunikationskrisen bestmöglich eingrenzen und im Idealfall sogar
ganz vermeiden lassen“, so Jörg Forthmann, Experte für
Krisenkommunikation beim Faktenkontor.
2.000 Pressesprecher waren aufgefordert, ihre persönlichen
Favoriten als „Vordenker in der Krisenkommunikation“ vorzuschlagen.
Nach kritischer Sichtung der Nominierungen wurde 30.000 Fach- und
Führungskräften der PR eine Shortlist mit zehn Kampagnen zur
Bewertung vorgelegt, aus der sie die fünf Preisträger per
Online-Umfrage wählten.
Details zu den fünf ausgezeichneten Vordenkern und ihrer Arbeit
werden in dem neu erschienen Buch „Vordenker in der
Krisenkommunikation. Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren für
(Kommunikations-) Manager“ von Dr. Roland Heintze und Jörg Forthmann
vorgestellt. Die Autoren fassen darüber hinaus darin auch den
aktuellen Stand der Forschung zum Thema Krisenkommunikation zusammen
und leiten daraus zehn Erfolgsfaktoren ab. Das Buch ist unter ISBN
978-3-73479-775-0 für 46,99 Euro als Hardcover sowie für 19,99 Euro
in der Kindle-Edition im Buchhandel erhältlich.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
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