VSVI NRW – Fachseminar

VSVI NRW – Fachseminar
 

Vielleicht haben Sie es gelesen – eine der wichtigsten Brücken im Bochumer Stadtgebiet wurde nach zwei Jahren Bauzeit zur Nutzung freigegeben. Eine ordentliche Ingenieurleistung, denn die Brücke überspannt gleich mehrere wichtige Bahnverbindungen des Ruhrgebiets und der Bauplatz war nicht leicht zugänglich. Die neue Lohringbrücke ist 102 m lang, bietet nun eine Fahrbahn für Radfahrer und ist dauerhaft mit Zink gegen Korrosion geschützt.

Der Korrosionsschutz von großen Sanierungs- und Ersatzbauwerken aus Stahl mit einer Spritzverzinkung ist in vielen europäischen Ländern bereits Praxis, auch in Deutschland werden immer mehr Brückenbauwerke auf kommunaler und Landesebene mit dieser nachhaltigen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Korrosionsschutztechnik umgesetzt.

Wie funktioniert thermisches Spritzverzinken und dauerhafter Korrosionsschutz mit dem Werkstoff Zink? Ein neues Fortbildungsseminar des VSVI-NRW informiert mit sieben Fachreferaten über thermisches Spritzverzinken, Feuerverzinken, kathodischen Korrosionsschutz von Beton und die erforderlichen Planungsgrundlagen.

Wann: Dienstag, 25.06.24, 9:30-15:30 Uhr

Wo: Jahrhunderthaus, Alleestraße 80, 44793 Bochum

Programm und Details zum Seminar: https://fortbildung.vsvinrw.de/

Neue Riesen-Brücke für Bochum ist deutschlandweit einzigartig – Onlinebeitrag Ruhr24 (msn.com)

Erst-Veröffentlicht am 11. April 2024 von Ulf Steinböhmer unter https://fortbildung.vsvinrw.de/

Die Initiative Zink in der WVMetalle Service GmbH ist ein Zusammenschluss von Zink- und Zinklegierungsherstellern, Zinkrecyclern, Halbzeugproduzenten, Herstellern und Verarbeitern von Zinkverbindungen. Sie ist Ansprechpartner für Behörden, Anwender und für die Presse in allen Fragen rund um das Zink. Die Initiative Zink hat ihren Sitz in Düsseldorf und arbeitet in enger Kooperation mit nationalen und internationalen Zinkverbänden.