PITTSBURGH, 11. Februar 2026 – Die Wabtec Corporation (NYSE: WAB) gab heute den Abschluss der Übernahme von Dellner Couplers bekannt. Das schwedische Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter hochentwickelter, sicherheitskritischer Zugverbindungssysteme und Services für Schienenfahrzeuge im Personenverkehr. Mit dieser Akquisition erweitert Wabtec sein Technologieportfolio um attraktive, komplementäre Lösungen und schafft die Basis für beschleunigtes, profitables Wachstum. Gleichzeitig wird das Portfolio an sicherheits- und betriebsrelevanten Systemen für den Personenverkehr weiter gestärkt.
„Die Integration von Dellner Couplers ist ein wichtiger Schritt, um unser Transit-Geschäft weiter zu stärken und unser Angebot in diesem Segment auszubauen“, sagte Rafael Santana, Präsident und CEO von Wabtec. „Die Kombination unserer Expertise mit unserer globalen Präsenz versetzt uns in die Lage, der Bahnbranche noch innovativere, zuverlässigere und nachhaltigere Lösungen anzubieten.“
Dellner Couplers blickt auf 85 Jahre Innovationsgeschichte im Bereich Zugverbindungssysteme zurück und hat sich damit als Branchenführer in der Herstellung und Wartung von Kupplungssystemen für den Schienenpersonenverkehr etabliert. Weltweit sind rund 100.000 Kupplungen und 12.500 Übergangssysteme (Gangways) im Einsatz. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an Zugverbindungssystemen und verfügt über Produktions-, Montage- und Aftermarket-Servicestandorte in 13 Ländern. Über 200 Kunden weltweit werden betreut.
„Die Stärke des Managementteams von Dellner Couplers und die führenden Lösungen des Unternehmens werden unsere Wachstumsstrategie im Personenverkehrsmarkt weiter beschleunigen“, sagte Pascal Schweitzer, Präsident bei Wabtec Transit. „Die Übernahme steht im Einklang mit unserer langfristigen Vision, Innovation, Produktivität, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Personenverkehr weltweit voranzutreiben.“
?
Zukunftsgerichtete Aussage:
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der US-amerikanischen Wertpapiergesetze. Dazu zählen unter anderem Aussagen zu den erwarteten Vorteilen der Übernahme von Dellner Couplers, zu erwarteten Synergien aus der Transaktion sowie zu den prognostizierten Auswirkungen auf die operative und finanzielle Entwicklung von Wabtec. Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich auf zukünftige Umstände und Ergebnisse und sind teilweise an Begriffen wie „positionieren“, „werden“ oder ähnlichen Formulierungen erkennbar. Diese Aussagen beruhen auf aktuellen Planungen, Annahmen, Schätzungen und Erwartungen und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den ausdrücklich oder implizit dargestellten abweichen. Weitere Informationen zu diesen Risiken sind in den bei der US-Börsenaufsicht (SEC) eingereichten Unterlagen von Wabtec enthalten. Zu den wesentlichen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Planungen, Schätzungen oder Erwartungen abweichen, zählen unter anderem: (1) unerwartete Kosten, Belastungen oder Aufwendungen im Zusammenhang mit der Transaktion; (2) Unsicherheiten hinsichtlich der erwarteten finanziellen Entwicklung von Dellner Couplers und Wabtec nach Abschluss der Transaktion; (3) Risiken im Zusammenhang mit der Integration von Dellner Couplers sowie das Risiko, dass die erwarteten Vorteile und Synergien nicht realisiert werden; (4) Herausforderungen, die Wabtecs Fähigkeit beeinträchtigen könnten, nach Abschluss der Transaktion die Geschäftsstrategie umzusetzen und Wachstumschancen zu nutzen; (5) der mögliche Verlust wichtiger Mitarbeitender; (6) Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und/oder branchenspezifischer Rahmenbedingungen; sowie (7) weitere Risikofaktoren, die regelmäßig in den bei der SEC eingereichten Berichten von Wabtec beschrieben werden. Die vorstehende Aufzählung wesentlicher Faktoren ist nicht abschließend.