Wachstum statt Flaute: Onlinedruckereien verändern die Druckbranche / diedruckerei.de hat Transformationsprozess für sich genutzt (FOTO)

Wachstum statt Flaute: Onlinedruckereien verändern die Druckbranche / diedruckerei.de hat Transformationsprozess für sich genutzt (FOTO)
 

Der Untergang wurde ihr schon mehrmals prophezeit, doch die
deutsche Druckbranche ist mit 21 Milliarden Umsatz pro Jahr weiterhin
ein enormer Wirtschaftsfaktor. „Wer sich dem Transformationsprozess
stellt, kann kräftig wachsen“, sagt Dr. Michael Fries, CEO der
Onlineprinters GmbH. Die international tätige Unternehmensgruppe – in
Deutschland bekannt unter der Marke diedruckerei.de – gehört zu den
Top 3 der Onlinedruckereien in Europa.

Die Druckbranche befindet sich seit Jahren in einem
Wandlungsprozess. Das belegen die aktuellen Zahlen des
Branchenverbands Bundesverband Druck und Medien e. V. (bvdm): Die
Zahl der Druckbetriebe ging von rund 12.000 Druckereien im Jahr 2004
um 30 Prozent auf etwa 8.000 im Jahr 2017 zurück, die
Beschäftigtenzahlen sanken im gleichen Zeitraum ebenso um etwa ein
Drittel auf 133.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vergleichsweise
stabil geblieben ist dagegen der Umsatz: Seit mehr als zehn Jahren
werden auf dem deutschen Druckmarkt etwa 21 Milliarden Euro jährlich
umgesetzt. „Dennoch: Die Branche durchlebt aktuell einen fulminanten,
disruptiven Wandel, der keinen Stein auf dem anderen lässt“,
konstatiert Dr. Michael Fries und erklärt: „Jedes Unternehmen muss
sein Geschäftsmodell hinterfragen und auf die neuen Anforderungen im
Markt ausrichten. Topseller-Produkte wie Visitenkarten und Flyer
werden in Zukunft nahezu ausschließlich online bestellt und von
großen Onlinedruckereien hergestellt werden. Doch das heißt nicht,
dass lokale Druckereien keine Zukunft haben, im Gegenteil.“ Der Trend
geht zur Zusammenarbeit: „Spezialdrucke, lokale Beratungsleistungen
und individuelle Services sind die Stärke von klassischen
Druckbetrieben. Viele davon kaufen Produkte wie Briefpapier, Plakate
und Broschüren von Onlinedruckereien wie unserer ein und arbeiten als
Reseller. Gleichzeitig kaufen auch wir bei Spezialanbietern, zum
Beispiel Letterpress-Visitenkarten- und Werbeartikel-Herstellern –
diesen bietet diedruckerei.de dann eine Vertriebsplattform. Wer sein
Geschäftsmodell ausdifferenziert, wird erfolgreich sein.“ Für Kunden
bringt die neue Form der Konkurrenz nur Vorteile: Das Serviceniveau
in der Branche steigt, für jedes Druckprojekt gibt es passende
Anbieter.

Onlinedruckereien im Trend

diedruckerei.de hat Anfang der 2000er Jahre den
Transformationsprozess vom klassischen familiengeführten Druckbetrieb
zum E-Commerce-Unternehmen vollzogen und ist heute sehr gut
aufgestellt. Auch das Konzept der Druckerei vor Ort kann weiterhin
funktionieren, dann aber nur mit einem cleveren Marketing und einer
Spezialisierung auf Sonderprodukte oder besonderen Service. Für
solche Druckereien ist diedruckerei.de ein verlässlicher Partner,
insbesondere wenn es um Produkte wie Flyer, Visitenkarten und
Broschüren geht. Anlass für die Neuausrichtung der konventionellen
Akzidenzdruckerei E. Meyer in Neustadt an der Aisch war schon damals
der starke Wettbewerbsdruck in der Branche. Im Jahr 2004 machte
Gründer Walter Meyer im fränkischen Neustadt den Schritt ins Netz: Er
ging mit der Webseite diedruckerei.de live und bot online den Druck
von Flyern und Plakaten an. Ziel war zunächst die Unterstützung des
elterlichen Druckbetriebs, heute macht die Firmengruppe einen Umsatz
von über 200 Millionen Euro jährlich. Aus dem Pionier der Branche ist
eine der größten Onlinedruckereien in ganz Europa geworden.

Quantität und Qualität

Dr. Michael Fries geht davon aus, dass der Umsatz der
Onlinedruckereien in Westeuropa innerhalb der nächsten Jahre
weiterhin zweistellig wachsen wird. „Aktuell beliefern wir eine
Million Kunden überwiegend aus dem Businessbereich in mehr als 30
Ländern Europas“, so Dr. Michael Fries. Dafür expandiert das
fränkische Unternehmen seit 2008 in das benachbarte europäische
Ausland. Durch Übernahmen der britischen Onlinedruckerei Solopress
und des dänischen Marktführers LaserTryk ist die
Onlineprinters-Gruppe entstanden, die nun zu den europäischen
Marktführern gehört und im Geschäftsjahr 2018 mehr als 3 Milliarden
gedruckte Werbemittel hergestellt und vertrieben hat – von
Visitenkarten und Briefpapier über Flyer und Broschüren bis hin zu
Rollups und großformatigen Werbebannern. Die größtenteils
standardisierten Produkte werden im sogenannten Sammeldruckverfahren
verarbeitet, was ein niedriges und transparentes Preisniveau
garantiert. Statt einen Auftrag einzeln herzustellen, kombiniert das
E-Commerce-Unternehmen mittels komplexer Algorithmen bis zu 50
Aufträge auf einem Druckbogen, dadurch wird das Papier optimal
genutzt und es werden Kosten gespart, was auch der Umwelt
zugutekommt.

Immer mehr Beschäftigte

Entgegen der allgemeinen Entwicklung in der Branche stieg die Zahl
der Beschäftigten in der Onlineprinters-Gruppe kontinuierlich an: von
etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor dem Einstieg in den
Internethandel im Jahr 2004 im fränkischen Neustadt an der Aisch auf
mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der international
tätigen Unternehmensgruppe im Jahr 2018 in Deutschland,
Großbritannien, Dänemark und Polen. Qualifizierte Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sucht das Unternehmen an allen Standorten: Aktuell
sind über 100 Stellen ausgeschrieben.

Über das Unternehmen

Die Onlineprinters-Gruppe, welche in Deutschland unter der Marke
diedruckerei.de auftritt, zählt zu den führenden Onlinedruckereien
Europas, beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und stellte letztes
Jahr über 3 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500
Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge
und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen werden über 18
Webshops an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben.
International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen
Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der
Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der
Onlineprinters-Gruppe.

Pressekontakt:
Onlineprinters GmbH
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
press@onlineprinters.com
Tel.: +49 9161 6209807
Mobil: +49 174 30 77 250

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