Wahl der Baufinanzierung: Kundenbewertungen sind wichtiger als das Renommee einer Bank

(DGAP-Media / 28.11.2013 / 11:00)

Wahl der Baufinanzierung: Kundenbewertungen sind wichtiger als das Renommee
einer Bank

Berlin, 28. November 2013 – Die Meinungen anderer Verbraucher sind nicht
länger nur bei der Hotelbuchung, der Restaurantwahl oder dem Amazoneinkauf
von ausschlaggebender Bedeutung. Auch bei der Suche nach einer
Baufinanzierung orientieren sich Interessenten zunehmend an
Kundenbewertungen im Internet. Das belegt eine aktuelle Umfrage von
ImmobilienScout24 unter 2.127 Kreditnehmern. Die Erkenntnisse zeigen, auf
welchen Wegen Finanzvermittler in Zukunft potenzielle Kunden erreichen.

Befragt nach den Kriterien, nach denen sie Finanzierungsanbieter zur
Kontaktaufnahme auswählten, nannten die Baufinanzierer Bewertungen anderer
Kunden als drittes Kriterium nach Zinskonditionen und transparente
Informationen. Damit legen potenzielle Interessenten mehr Wert auf die im
Internet veröffentlichten subjektiven Kundenmeinungen (65 % sehr wichtig
oder wichtig) als auf das Renommee großer Banken-Marken (58 %) oder das
unabhängige Urteil bekannter Verbrauchertests (47 %). Entscheidend ist auch
die Quelle der Information: Während die Hälfte der Befragten angibt,
Rezensionen auf Vergleichsportalen zu vertrauen, sagt dies nur jeder Fünfteüber anbieterkontrollierte Quellen, wie der Firmenwebsite oder Broschüren
von Finanzierungsanbietern.

Als wichtigste Kriterien bei den Kundenbewertungen werden das Vorliegen
vieler Rezensionen (91 %), die Aktualität (87 %) sowie die Ausführlichkeit
(80 %) genannt. Der Großteil der Baufinanzierer (59 %) legt bei seiner
Entscheidung, einen Anbieter zu kontaktieren, sowohl positive als auch
negative Bewertungen zugrunde. Nur 13 Prozent lesen ausschließlich negative
Kommentare. Zwei Drittel der Befragten empfanden die Bewertungen durch
andere Kunden als hilfreich oder sehr hilfreich.

Ralf Weitz, Geschäftsleiter Baufinanzierung bei ImmobilienScout24,
kommentiert: –Diese Erkenntnisse sind bedeutsam für die Art und Weise, wie
Banken, Sparkassen und Finanzvermittler zukünftig potenzielle Interessenten
zum Thema Baufinanzierung ansprechen. Auch für bekannte Marken ist es
zunehmend wichtig, auf Transparenz zu setzen und sich von ihren Kunden auf
unabhängigen Internetplattformen bewerten zu lassen.–

Für die Umfrage zu Kundenbewertungen im Bereich Baufinanzierung wurden
2.127 Baufinanzierer befragt, die auf dem Baufinanzierungsportal bei
ImmobilienScout24 nach einer Immobilienfinanzierung gesucht haben. Die
detaillierten Ergebnisse gibt es auf Anfrage unter
presse@immobilienscout24.de.

Pressekontakt:
Jenny Walther
Immobilien Scout GmbH
Fon 030 / 24 301 – 1283
E-Mail: presse@immobilienscout24.de
Pressemitteilungen als RSS-Feed abonnieren:
http://www.immobilienscout24.de/news/rss-feed/pm
Presseservice auf der Website: http://www.immobilienscout24.de/presse

Ende der Pressemitteilung

———————————————————————

Emittent/Herausgeber: Immobilien Scout GmbH
Schlagwort(e): Immobilien

28.11.2013 Veröffentlichung einer Pressemitteilung,übermittelt durch
die DGAP – ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

242101 28.11.2013