Warner Bros. Television Group Enters hat einen Vertrag zurÜbernahme der Eyeworks Group abgeschlossen; dieser Abschluss steigert das Geschäft der internationalen TV-Produktionen

Eyeworks USA bleibt unabhängig

Als Teil der Wachstumsstrategie für den Televisionsbereich des
Studios gab Warner Bros. Television Group heute bekannt, dass das
Unternehmen einen Vertrag abgeschlossen hat, durch den alle
Unternehmensbereiche von Eyeworks ausserhalb der USA übernommen
werden sollen(1), d. h. in 15 Ländern in Europa, Südamerika,
Australien und Neuseeland, wodurch sein Netzwerk von
Produktionsunternehmen um 13 Gebiete erweitert wird. Nach dem
Abschluss wird diese Übernahme die Kapazitäten von Warner Bros. in
Bezug auf die TV-Produktion weiterhin stärken; darüber hinaus wird
Warner Bros. die gesamten internationalen Distributionsaktivitäten
von Eyeworks übernehmen.

Die Ankündigung wurde von Jeffrey Schlesinger, President, Warner
Bros. Worldwide Television Distribution, Craig Hunegs President,
Business and Strategy, Warner Bros. Television Group, Peter Roth,
President und Chief Content Officer, Warner Bros. Television Group
und Reinout Oerlemans, Gründer und aktueller Chief Executive Officer
der Eyeworks Group, bekannt gegeben.

Eyeworks wurde von Oerlemans 2001 in den Niederlanden gegründet
und ist ein wichtiger internationaler unabhängiger Produzent und
Distributor von gescripteten und ungescripteten Inhalten in einer
Reihe von Genres, einschliesslich Unterhaltung, Drama und Film, die
in über 150 Ländern weltweit ausgestrahlt werden.

Die bevorstehende Übernahme von Eyeworks stellt für Warner Bros.
International Television Production unter der Leitung von Ronald
Goes, Executive Vice President & Head of Warner Bros. International
Television Production, einen Meilenstein dar; das Unternehmen wurde
ursprünglich 2009 von WBTVG zur Etablierung betrieblicher
Produktionsunternehmen gegründet.

Kevin Tsujihara, Chief Executive Officer, Warner Bros.
Entertainment, erklärt: „Die von uns vorgeschlagene Übernahme der 15
lokalen Produktionsunternehmen von Eyeworks stellt in unserer
Strategie, die Position von Warner Bros. im globalen
Televisionsbereich zu stärken, einen bedeutenden Schritt dar.“

Hunegs, Schlesinger und Roth fügten hinzu: „Dies ist eine wichtige
Entscheidung für die Warner Bros. Television Group, da wir weltweit
lokale Produktionsunternehmen gründen, jedes mit der Aufgabe, lokale
Originalprogramme zu entwickeln und den Output aus dem Studio zu
adaptieren. Wir betrachten Eyeworks als eine starke Ergänzung zu
unseren vorhandenen US-amerikanischen und internationalen
Produktionskapazitäten.“

Zuvor waren 2010 Shed Media, eines der führenden
Produktionsunternehmen im Vereinigten Königreich, und 2011
BlazHoffski in den Niederlanden und Belgien übernommen worden.

Im Zusammenhang mit der Transaktion würde Reinout Oerlemans nach
Los Angeles ziehen, um seine neue Aufgabe in der Branche als Chairman
von Eyeworks USA zu erfüllen und die weitere Expansion des
Unternehmens in den USA zu leiten. Oerlemans wird als CEO der
Eyeworks Group zurücktreten, sobald die Übernahme abgeschlossen ist.

Er sagte: „Man kann sagen, dass ich nachdenklich wurde, als Warner
Bros. starkes Interesse an Eyeworks zeigte. Für Eyeworks ist dies ein
entscheidender Schritt hin zu unserem dauerhaften Ziel, bei der
Produktion von Inhalten weltweit eine wichtige Rolle zu spielen. Ich
erkenne, dass dies das Ende einer Ära ist, denn ich werde ?– nach
fantastischen 12,5 Jahren, seit ich das Unternehmen zusammen mit
Ronald van Wechem und Robert van den Bogaard von Grund auf aufgebaut
habe ?– nicht mehr CEO der Group sein. Zusammen mit CFO Jan Peter
Kerstens haben wir Eyeworks zu dem gemacht, was es heute ist: ein
kreatives und vielseitiges Content-Unternehmen, das weltweit
engmaschig operiert. Ich weiss, dass Ronald Goes in Zukunft ein
enormer Leiter für diese fantastische Gruppe talentierter Menschen
sein wird.“

(1)Die Übernahme von Eyeworks soll, vorbehaltlich behördlicher
Genehmigungen, im Verlauf des Jahres 2014 abgeschlossen werden.

Die WARNER BROS. TELEVISION GROUP überwacht und fördert das
gesamte Portfolio der Televisionsunternehmen von Warner Bros.,
einschliesslich der weltweiten Produktion, herkömmlicher und
digitaler Distribution sowie Ausstrahlung. Eines der Unternehmen von
WBTVG ist Warner Bros. International Television Production (WBITVP),
dessen Ziel es ist, Produktionsunternehmen in wichtigen
Televisionsgebieten weltweit zu etablieren oder zu übernehmen, um ein
führender Produzent gescripteter und ungescripteter Programme zu
werden.

EYEWORKS ist ein kreatives unabhängiges
Televisionsproduktionsunternehmen, das Inhalte in unterschiedlichen
Genres, einschliesslich Fiction und Unterhaltung, entwickelt,
produziert und vertreibt. Eyeworks wurde von Reinout Oerlemans 2001
in den Niederlanden gegründet. Zurzeit betreibt Eyeworks mit
Aktivitäten in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, der Schweiz,
Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Argentinien, Chile,
Brasilien, Spanien, Portugal, den USA, Neuseeland und Australien ein
engmaschiges Netzwerk lokaler Partner auf vier Kontinenten. In seinen
16 Gebieten produziert Eyeworks Fernsehprogramme für über 100
unterschiedliche Kanäle und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter. Zu
den international erfolgreichen Titeln gehören Test The Nation
[http://www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/test_the_nation ],
CQC [http://www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/cqc ], Who
Wants to Marry my Son (Schwiegertochter gesucht) [http://www.eyework
s.tv/catalogue/catalogue_item/t/who_wants_to_marry_my_son ]?, Beat
The Blondes
[http://www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/beat_the_blondes
], Reality Queens of the Jungle (Reality Queens auf Safari) [http://
www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/reality_queens_of_the_jung
le ], I Know What You Did Last Friday [http://www.eyeworks.tv/catalo
gue/catalogue_item/t/i_know_what_you_did_last_friday ], Obese [http:/
/www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/extreme_makeover_weight_l
oss_edition_obese ] (auch bekannt als Extreme Makeover: Weight Loss
Edition) und der neueste Hit Celebrity Splash.
[http://www.eyeworks.tv/catalogue/catalogue_item/t/celebrity_splash ]

Pressekontakt:
Deborah Lincoln, Warner Bros., +44-7879-484-944,
Deborah.lincoln@warnerbros.com; Scott Rowe, Warner Bros.
,+1-818-954-5806,
Scott.rowe@warnerbros.com

Weitere Informationen unter:
http://