In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was Blockchain ist, woraus sie besteht und wozu sie gut ist.
Blockchain ist einfach ausgedrückt ein einziges, unveränderliches und dezentrales digitales Hauptbuch. Blockchain bedeutet übersetzt eine Kette von Blöcken. Diese Kette verfolgt jeden Werttransfer über ein verteiltes Computernetzwerk. Die Blockchain-Technologie hat großes Potenzial für Anwendungen in allen Branchen, die eine zuverlässige und dauerhafte gemeinsame Datenbank benötigen. Die Anwendung der Blockchain-Technologie auf das Internet, die Lieferkette, Kryptowährungen und das Gesundheitswesen dürfte in naher Zukunft die größten Auswirkungen haben.
Der größte Vorteil der Blockchain ist ihre Transparenz. Jeder Datensatz ist für alle Nutzer des Netzwerks sichtbar. Es gibt verschiedene Arten von Blockchains, die für spezifische Anwendungsfälle entwickelt wurden. Hier sind einige davon:
- öffentlich;
- verteilt;
- intelligenter Vertrag;
- Blockchain-Plattformen.
Verschiedene Blockchain-Plattformen ermöglichen es den Nutzern, ihre eigenen einzigartigen Blockchains zu erstellen. Die bekanntesten sind:
- Ethereum;
- Ripple;
- Lisk.
Daten in einer Blockchain speichern
Blockchain kann zur Speicherung von Daten verwendet werden, um deren Integrität und Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Möglichkeit, Daten zu speichern, reduziert die Notwendigkeit einer zentralen vertrauenswürdigen Autorität.
Blockchain kann verwendet werden für
- Speicherung von Kryptowährungen;
- Speicherung von Dateien;
- Speicherung von Metadaten;
- Autorisierung von Smart Contracts.
Transaktionsblöcke
Transaktionsblöcke sind durch einen eindeutigen kryptografischen Hash des vorherigen Blocks, den sogenannten Merkle-Root, miteinander verbunden. Die Merkle-Root ist im Wesentlichen ein kryptografischer Fingerabdruck oder Hash des vorherigen Blocks, der es ermöglicht, den aktuellen Block mit dem vorherigen Block zu verknüpfen.
Das Mining wird mit Proof-of-Work (POW)-Systemen wie Hashcash durchgeführt. Hashcash ist ein kryptographisches POW-System, das einer digitalen Lotterie ähnelt. Es ermöglicht den Benutzern, die Integrität ihrer Daten zu überprüfen, indem sie frühere Daten überprüfen. Die Verifizierung kann als ein sich wiederholender Prozess beschrieben werden, bei dem jeder Miner versucht, eine Zahl zu erraten. Der Miner wird von dem vorherigen Miner belohnt, der den vorherigen Block gefunden hat.Blockgröße
Die Blockgröße bestimmt, wie viele Transaktionen zu einem Block hinzugefügt werden können. Derzeit beträgt die Blockgröße bei Bitcoin 1 MB. Die Blockgröße ist ein Parameter, der wahrscheinlich einen großen Einfluss auf die Akzeptanz von Kryptowährungen, mit denen man handeln und dank solchen Apps wie Everix Peak Profite erzielen kann, haben wird. Es besteht eine starke Korrelation zwischen der Blockgröße und der Geschwindigkeit von Bitcoin-Transaktionen. Bitcoin wird täglich mit einem hohen Transaktionsvolumen gehandelt. Die Bitcoin-Blockgröße von 1 MB ist für tägliche Transaktionen möglicherweise nicht ausreichend.
Bitcoin
Bitcoin ist die ursprüngliche Kryptowährung und die erste weit verbreitete dezentralisierte virtuelle Währung. Das ist auch die erste und die am Markt weltweit stärkste Kryptowährung auf Grundlage eines dezentral organisierten Buchungssystems. Bitcoin wurde 2009 von einem oder mehreren Autoren unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ins Leben gerufen.
Bitcoin verwendet ein verteiltes Hauptbuch (Blockchain), das von den Teilnehmern (Minern) gemeinsam genutzt wird. Die Miner sind dafür verantwortlich, Transaktionen in die Blockchain einzutragen. Die Transaktionen werden durch das Netzwerk validiert, indem ganze Transaktionsblöcke validiert werden.Bitcoin ist das erste und bekannteste Beispiel einer digitalen Währung. Um eine Blockchain zu erstellen, erhält jeder Miner vom Nutzer eine begrenzte Anzahl von Bitcoins.
Wenn ein neuer Block erstellt wird, muss der Miner einen Arbeitsnachweis erbringen, um die Blockchain aufrechtzuerhalten. Miner erhalten zusätzliche Bitcoins, indem sie das Problem mit spezieller Hardware und Algorithmen lösen. Jeder Block in der Blockchain besteht aus 500 Transaktionsblöcken.Die einfachste Assoziation für eine Blockchain ist ein öffentliches „Hauptbuch“. Es ermöglicht den Nutzern, Informationen auszutauschen und Transaktionen durchzuführen, ohne dass eine zentrale Autorität benötigt wird (dezentralisiert). Um eine Blockchain zu erstellen, müssen die Nutzer eine eindeutige Kennung haben, die verwendet werden kann, um ein gemeinsames „Hauptbuch“ aller Transaktionen im Netzwerk zu führen.