Was Kunden an einem SEO Dienstleister schätzen

Hamburg, 30.11.2009 – Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist in aller Munde. Immer mehr Firmen wollen die Reichweite ihrer Projekte im Internet steigern und bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo auf die vorderen Plätze kommen. Besonders in den letzten 12 Monaten hat das Thema SEO an Popularität gewonnen. Entsprechend groß ist die Zahl der professionellen Anbieter, die sich auf dem deutschen Markt tummeln.

Die Hamburger SEO Agentur TAMECO Onlinemarketing (http://www.tameco.de) hat unter ihren eigenen Kunden eine Zufriedenheitsumfrage durchgeführt: “Was schätzen Kunden an einem Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung?” Zusätzlich wurde eine bundesweite Umfrage in Auftrag gegeben. Nach Befragung und Auswertung in den letzen Wochen liegt nun das Ergebnis vor.

Demnach legen SEO Kunden besonders Wert darauf, dass die Kommunikation mit der beauftragten Agentur funktioniert. Über 70% gaben an, dass es sehr wichtig sei, einen Ansprechpartner in der Agentur zu haben, der für Fragen zur Verfügung steht und gleichzeitig über den aktuellen Stand einer Kampagne informiert.

Für mehr als 65% der Umfrageteilnehmer spielt Transparenz eine große Rolle. Die Befragten gaben ab, dass es sowohl vor Beginn einer SEO Kampagne als auch während dessen Verlauf von entscheidender Bedeutung sei, als Kunde über alle Inhalte der Optimierung informiert zu werden. Knapp 60% waren der Ansicht, dass eine Agentur nicht nur Expertin für SEO sein müsse, sondern auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel Social Media, Usability oder Suchmaschinenmarketing (SEM) fit sein müsse.

Größe, Referenzen oder Kundenstamm einer Agentur spielten nur für eine Minderheit der Befragten eine Rolle. Weniger als 15% gaben an, dass Sie diese Faktoren besonders schätzen würden. Auch opulent inszenierte Auftritte in der Öffentlichkeit, wie zum Beispiel auf Messen, sind laut Umfrage kein Garant für die Zufriedenheit mit einer Agentur im Bereich SEO. Nur circa 10% der Umfrageteilnehmer gaben an, dass dies ein wichtiger Faktor sei.

Ganz anders verhält es sich mit dem Auftritt einer SEO Agentur im Internet. Knapp 60% aller Befragten gaben an, dass eine ansprechende Internetpräsenz ein positives Zeichen für die Qualität einer Agentur sei. Gleiches gilt laut Umfrage für die Existenz eines themenrelevanten Blogs oder Forums auf der Website der Agentur. 55% der Umfrageteilnehmer sehen darin den offensichtlichen Beweis dafür, dass die Mitarbeiter einer Agentur fachlich geschult und auf dem aktuellen Stand sind.

Das Ergebnis der Umfrage macht deutlich, dass die Kunden eines Dienstleisters für Suchmaschinenoptimierung vor allem Wert auf Kompetenz und Informationspolitik legen. Für viele Umfrageteilnehmer entscheidet die Substanz. Persönlicher Kontakt und die konsequente Einbeziehung von Kunden in geplante und laufende Prozesse werden positiv anerkannt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis