Wasserkühlung senkt Strombedarf von Rechenzentren

In Zeiten ständig steigender Stromkosten steht ein Thema für die Betreiber von Rechenzentren ganz oben auf der Prioritätenliste: Energieeffizienz. Die lässt sich durch innovative Kühlungslösungen deutlich steigern. Das damit verbundene Sparpotenzial ermittelt der Energiekostenrechner von XCOM und Aqua Computer.
In den vergangenen Jahren haben die Betreiber von Rechenzentren bereits einiges zur Steigerung der Energieeffizienz getan. Um den größten Kostenblock, der rund die Hälfte des Energiebedarfs verursacht, haben sich allerdings die Wenigsten gekümmert: die Kühlung der Server. Dort eröffnet sich jedoch das größte Sparpotenzial. ?5,5 Terrawatt-Stunden Strom werden in Deutschland jedes Jahr für die Kühlung verbraucht. Das sind 3,5 TWh zu viel?, erklärt der Vorstandsprecher der XCOM AG, Matthias Albrecht. Denn mit einer von Aqua Computer und XCOM entwickelten Wasserkühlungslösung für Server könnten bis zu 65 Prozent der kühlungsbedingten Energiekosten wegfallen.
Dass mittelständische Rechenzentren auf diese Weise jährlich einen hohen fünfstelligen Eurobetrag einsparen können, verdeutlicht der Energiekostenrechner, den die XCOM AG und die Aqua Computer GmbH unter www.effizientes-rz.de veröffentlicht haben. ?Eine Wasserkühlungslösung rentiert sich oftmals bereits ab dem zweiten Betriebsjahr?, sagt der Projektleiter der XCOM AG, Joachim Rath.
Die unter www.effizientes-rz.de vorgestellte Wasserkühlungslösung wurde u.a. im Willicher Rechenzentrum der XCOM realisiert und ist für den diesjährigen GreenIT Best Practise Award, nominiert, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier vergeben wird.

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung bei mittelständischen Unternehmen, Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Willich und sechs weiteren Standorten in Deutschland zählt zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Zu ihren über 300 Kunden zählen neben Banken und Finanzdienstleistern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. XCOM-Mitarbeiter sind innovative Querdenker, die gemeinsam mit den Kunden nicht nur bei der Entwicklung von energieeffizienten Serverlösungen neue Wege gehen. Seit Jahren betreibt das Unternehmen mit Hauptsitz in Willich am Niederrhein an mehreren Standorten eigene Rechenzentren für Banken und Finanzdienstleister. Dort werden wassergekühlte Server bereits erfolgreich eingesetzt.

Weitere Informationen unter:
http://