Vier Jahre liegt die letzte spürbare Erhöhung der
Bierpreise zurück. Anfang 2018 wollen Brauer nun einen neuen Versuch
unternehmen. Lkw-Maut, höhere Löhne und teurere Rohstoffe sprechen
für Aufschläge. Der übermächtige Einzelhandel dürfte das aber anders
sehen. Bier ist für Supermärkte und Fachhändler der Lockvogel Nummer
eins. Die wöchentlich wechselnden Sonderangebote ziehen die Kunden
an. Die 9,99 Euro für den Kasten Premium-Pils wirken seit vielen
Jahren wie in Stein gemeißelt – trotz vorausgehender Preisrunden.
Dabei stehen die Brauer nicht nur wegen steigender
Produktionskosten unter Druck. Der Pro-Kopf-Absatz in Deutschland ist
bestenfalls stagnierend, zumal der Sommer in diesem Jahr verregnet
war. Mit immer neuen Lager-Bieren, Mixgetränken und alkoholfreien
Varianten versuchen die Brauereien, die Verbraucher bei Laune zu
halten. Doch auch Innovationen und Produktvielfalt Kosten Geld, auf
dem sie wohl auch jetzt wieder sitzenbleiben werden. Die Edekas und
Rewes werden auf die 9,99-Euro-Schnäppchen nicht verzichten wollen.
Und spitz rechnende Verbraucher werden weiter beim Sonderangebot
zugreifen und die Bierkästen zum gestiegenen regulären Preis einfach
stehen lassen.
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