WAZ: Das Schaufenster des Ruhrgebiets. Kommentar von Thomas Wels

Der Sieger heißt: Bottrop. Man kann der
Ruhrgebietsstadt nur zu diesem tollen Erfolg gratulieren. Das Schöne
an dieser Jury-Wahl für das Projekt eines ökologisch vollsanierten
Vorzeigestadtteils ist, dass die Nummer 1 im Konzept auch der Sieger
der Herzen ist.

Während sich so mancher Oberbürgermeister der vermeintlich großen
Wettbewerber im Strippenziehen, Beschwerdebrief-Schreiben und in
Brachial-PR unrühmlich hervorgetan hat, machte Bernd Tischler
einfach nur einen guten Job. Er hat Innovation City von Anfang an zur
Chefsache gemacht, er war der einzige OB, der bei der
Vorstellungsrunde der letzten Fünf anwesend war, er hat die Bürger
mitgerissen und begeistert für ein Projekt, das ohne Begeisterung
nichts ist. 20 000 Unterschriften von Bottropern sind in Zeiten
der Nein-Sager ein starkes Signal. Dass Bottrop auch fachlich
beeindruckte, war bei diesem Engagement fast schon zu erwarten.

Jetzt hat das Ruhrgebiet nach der Kulturhauptstadt wieder etwas
fürs Schaufenster – allerdings etwas, das Jahrzehnte tragen kann,
wenn man es ernst angeht. Die Gewinner sind: die Unternehmen, die ihr
Know-how in Sachen Energiesparen zeigen, die Bürger, die dank des
Laborversuchs einen schönen neuen Stadtteil bekommen, das Revier,
weil das Projekt in seiner Einmaligkeit weltweite Strahlkraft hat.

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