Der Imagewert der Deutschen Bahn ist durch die
häufigen Ausfälle der Klimaanlagen in den Zügen dramatisch
abgestürzt. Der so genannte „Brand-Index“ des renommierten Kölner
Marktforschungsunternehmens Yougov Psychonomics fiel innerhalb einer
Woche um 13 Punkte auf minus 49 Punkte, berichten die Zeitungen der
WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe). Yougov ermittelt den Markenwert
durch tägliche repräsentative Befragungen von 1000 Menschen nach
ihren Meinungen zu Kundenzufriedenheit, Qualität und allgemeinem
Eindruck einer Marke. Noch gravierender ist der Imageverlust der Bahn
in der öffentlichen Meinung: Die aktuellen Werte der vergangenen
Woche fielen von minus 34 auf minus 66 Punkte. Damit liegt die Bahn
in der Branche Transport und Logistik an letzter Stelle. Zum
Vergleich: Die Fluggesellschaft Lufthansa kommt in der gleichen
Wertung auf  plus 63 Punkte. „Grundsätzlich wird die Bahn in der
Öffentlichkeit negativ wahrgenommen“, sagte Adrian Bach von YouGov
Psychonomics der WAZ-Mediengruppe. Die aktuelle Entwicklung sei
jedoch „signifikant rückläufig“ und in ihrer Intensität überraschend
heftig. Yougov Psychonomics ermittelt Imagewerte für 500
verschiedenen Marken und vergibt Punkte auf einer Skala von minus 100
bis plus 100.
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