Lieber Metro-Chef Olaf Koch. Wir glauben Ihnen ja,
dass Sie nichts Böses im Schilde führen, wenn Sie Kameras an Ihren
Real-Kassen aufbauen. Die passgenauen Werbefilme, die Sie uns mit
Hilfe von Informationen aus unseren Gesichtern vorspielen, mögen uns
unterhalten und Ihnen zusätzliche Einnahmen bescheren. Aber diese
Überwachung brauchen wir nun wirklich nicht auch noch im Supermarkt.
Wenn Sie, sehr geehrter Herr Koch, mit Kameras Ladendiebe
abschrecken oder stellen und Ihre Parkplätze sicherer machen, haben
wir als Verbraucher nichts dagegen. Die kennen wir schon aus U-Bahnen
und von öffentlichen Plätzen. Dank der gestiegenen Terrorgefahr geben
uns die Kameras zumindest ein Stück gefühlten Schutz.
Da müssen Sie die elektronischen Augen nicht auch noch zu rein
kommerziellen Zwecken einsetzen. Zumal wir uns Ihren Kameras ja auch
kaum entziehen können, wenn wir in der Schlange vor der Kasse stehen.
Und wer, lieber Herr Koch, garantiert Ihnen und uns, dass die Bilder
auf Umwegen nicht doch abgegriffen und irgendwo abgeglichen werden.
Mit der Gesichtserkennung verschrecken Sie am Ende Ihre Kunden.
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