Rund 2000 Anträge in nur zwei Monaten – diese Zahlen
machen allzu deutlich, dass es höchste Zeit für die Einrichtung der
Schlichtungsstelle Energie war. Wie schwierig die Arbeit von
Ombudsmann Dieter Wolst, ehemaliger Richter am Bundesgerichtshof,
werden wird, offenbart gleich seine erste Empfehlung. Flexstrom
lehnte Wolsts Forderung, den Kundenbonus zu zahlen, nicht nur ab, das
Unternehmen bezeichnete sie als Witz. Vielleicht liegen ja bei
Flexstrom die Nerven blank, denn die Kritik am Unternehmen ist
vielstimmig. Abgesehen davon wie berechtigt sie ist: Der Fall wirft
ein Schlaglicht auf den knüppelharten Markt der Stromhändler. Das
Unternehmen Teldafax ist inzwischen untergegangen, tausende Kunden
verloren ihr Geld, weil sie ihren Strom im Voraus bezahlt hatten.
Deshalb gibt es einen Unterschied zwischen preiswert und billig.
Kunden, die den Stromanbieter wechseln wollen – noch sind es gar
nicht so viele – sollten eben nicht nur auf den Preis schauen, der
auf den ersten Blick klein erscheint. Die großen Fallstricke
verbergen sich im Kleingedruckten.
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