Sichere deutsche Sprachkenntnisse und eine gute
Sprachfähigkeit sind für Kinder die Grundvoraussetzung für den Erfolg
in Schule und Beruf. Zwar ist dafür zuerst die Familie zuständig,
doch wo wenig geredet wird, wird auch wenig gelernt. Zwar ist viel
geschehen in den Kitas, Sprachstandtests wurden eingeführt,
Sprachförderung in die Kita-Betreuung integriert. Doch alle Vorgaben
und Programme sind nur dort hilfreich, wo sie von engagierten
Erzieherinnen umgesetzt werden, zu jeder Stunde, an jedem Tag.
Dass es zahlreiche Hilfen speziell für Kinder aus
Einwandererfamilien gibt, ist gut und richtig, zielt aber am Kern des
Problems vorbei. Dies aufgezeigt zu haben, ist ein Verdienst der
neuen Studie. Stärker als bisher müssen Kinder aus prekären
Verhältnissen in den Blick genommen und gefördert werden. Wie oft
müssen die Wissenschaftler dies eigentlich noch wiederholen? Bis
jetzt waren die Kitas vor allem damit beschäftigt, zusätzliche Plätze
zu schaffen. Jetzt muss es um die Qualität der Betreuung gehen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 – 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Weitere Informationen unter:
http://