Früher galt in den Wochen vor dem Winter- und
Sommerschlussverkauf ein strenges Verbot für Rabattaktionen. Das ist
lange her. Inzwischen regiert der Rotstift fast das ganze Jahr über.
An mehr als neun Monaten, haben Konsumforscher beobachtet, finden
Schnäppchenjäger im deutschen Handel ihre Beute.
Für Verbraucher können sich die Sale-Aktionen durchaus lohnen.
Doch sie sollten einen kühlen Kopf behalten und Preise sorgfältig
vergleichen. Manche Händler werben mit 70 Prozent Nachlass, beziehen
sich dabei aber auf die unverbindliche Preisempfehlung, die sie
niemals zuvor für das Produkt verlangt haben. Es soll auch vorkommen,
dass Preise klammheimlich angehoben werden, um sie für kurze Zeit
werbewirksam zu senken.
Kritische Kunden können dennoch so manchen Euro sparen.
Insbesondere in diesem warmen Januar. Die Händler müssen ihre
Winterware loswerden. Hohe Mieten und teure Kredite zwingen Boutiquen
dazu, ihre Lager klein zu halten und Saisonware rasch loszuwerden.
Wetterkapriolen werden so schnell zur Existenzfrage. Das ist die
Kehrseite der Rabattschlacht.
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