Düsseldorfs Airport ist der Flughafen der Region.
Seine wirtschaftliche Bedeutung auch für das Ruhrgebiet, für
Unternehmen und Arbeitsplätze ist gewaltig. Seine Lage in einem
Ballungsraum ist indes ein seit Jahrzehnten währendes Dilemma für all
jene, die dem Geräuschpegel ausgesetzt sind.
Im Ringen um größere Spielräume für den Flughafen ist es der
Politik bislang in ihrer moderierenden Rolle gelungen, die
berechtigten Interessen von Unternehmen und Lärmgeplagten
einigermaßen ordentlich auszubalancieren. Das wird zusehends
schwieriger, egal wieviel zusätzlicher Lärmschutz Betroffenen
überhaupt noch zuzusprechen wäre.
Die Verspätungsquote in den späten Abend hinein ist alarmierend,
der Hinweis, mit der neuen Genehmigung würde man besser, ist erstmal
nur ein Versprechen. Der Flughafen hat recht, wenn er beteuert, er
habe auf viele Faktoren keinen Einfluss. Das aber spricht dagegen,
dass er die Lage bei mehr Starts und Landungen besser beherrscht.
Die Nachfrage wird weiter steigen, der Airport reagiert, das ist
seine Pflicht. Die Politik, die es genehmigen soll, kann es, wenn
überhaupt, nur mit strengen Auflagen tun.
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