Betriebswirtschaftlich ist die Rechnung der
Deutschen Bank nachvollziehbar: Wenn 50 Prozent der Kunden nur noch
einmal pro Jahr eine Filiale aufsuchen, kann man locker jede vierte
Geschäftsstelle schließen. Online- und Telefonbanking und Beratung
per Videoschaltung – die Digitalisierung überrollt nicht nur
Geldinstitute.
Während immer mehr Verbraucher ihre Überweisungen bequem am
Smartphone tätigen, werden all jene abgehängt, die in der digitalen
Welt nicht zu Hause sind. Es sind ja nicht nur ältere Menschen, die
zunehmend auf nahe Anlaufstellen verzichten müssen, sondern auch
Skeptiker, denen Geldgeschäfte via Internet zu unsicher sind.
Als Marktführerin langt die Deutsche Bank nun besonders drastisch
hin und entfernt sich noch weiter von ihren Privatkunden. Das
Geschäft mit Girokonten und Kleinanlegern ist für die Deutsche Bank
längst nicht mehr sexy. Dass sie dieser Weg in eine tiefe Krise
geführt hat, ist den Bankern aber offenbar noch nicht aufgefallen.
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