WDR dreht bei mmh

Der Einladung der mmh kommunikationsagentur in Lüdenscheid zum
10. Business-Frühstück folgten in dieser Woche 20 Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem Mittelstand Südwestfalens, um Neues und Wissenswertes aus dem Bereich der Motivationsforschung zu erfahren. Als besonderer Gast war dieses Mal der WDR zugegen, der für die „Aktuelle Stunde“ einen Bericht drehte. Die eingeladenen Referenten, die Krüger-Zwillinge, veranschaulichten deutlich neue Möglichkeiten in der Werbung unter Einbeziehung motivorientierter, psychologischer Tools. Grundlage dieses Arbeitens bietet die Studie von Steven Reiss aus dem Jahr 2001, der erstmalig ein Werkzeug entwickelt hat, mit dem man Motivation messen kann.

Ursprünglich eingesetzt in der Persönlichkeitsentwicklung und für die optimale Zusammenstellung von Teams werden die Motivationsprofile weiterentwickelt in Richtung Marken- und Werbekommunikation. Das zentrale Thema ist dabei die unterschiedliche Wahrnehmung der Menschen. Mit dem Einsatz von Motivationsprofilen wird eine neue Qualität am Arbeitsplatz und in der Kommunikation erreicht. Intrinsische Motivation ist eine wichtige Grundlage in den Bereichen Personal, Vertrieb, Marketing und damit Grundlage moderner Unternehmensführung und –positionierung.

Die Gäste des Business-Frühstücks bei mmh erhielten einen sehr lebendigen Eindruck über den Einsatz von Motivationsprofilen. In der sich an den Vortrag anschließenden Diskussion entwickelten die Gäste bereits erste Ideen, wie sie das Wissen um die Motivation im Tagesgeschäft anwenden können. Dietmar Baum ist ausgebildeter Reiss Profile Instructor und steht mit seinem umfassenden Wissen für alle Fragen um die Themen Motivation und Motivationsprofile zur Verfügung.