Trends & Vorschau @Internet Marketing +++ Barrierefreies Internet +++ www.diekompetnzpartner.com
Eine Informationsveranstaltung der „DieKompetenzpartner.com“
„Das Internet sagt Ihnen bereits was Sie wollen, bevor sie danach Fragen!“ bringt Michael Kohlfürst (PromoMasters.at) web 3.0 auf den Punkt: die bereits vorhandenen sozialen Netzwerke, verbunden mit den technischen Möglichkeiten des Internets ermöglichen einem Unternehmen eine individuelle, optimierte Ansprache des Internetusers. Knapp 90 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen kamen am Donnerstag, 18. März 2010 zu einer Informationsveranstaltung der „Die Kompetenzpartner“ ins Hotel Königgut in Wals um sich über aktuelle Möglichkeiten des Online-Marketings zu informieren. Für Michael Kohlfürst steht fest: „Die rege Teilnahme zeigt das große Interesse am Thema: Eine Maßgeschneiderte Kundenansprache wird durch die Suchmaschinenoptimierung erst möglich. Richtig gewählte Worte erhöhen die Suchrelevanz bei Google und Co. Sie erzielen aber auch ein mehr an verkauften Produkten, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf Websites oder eine effiziente Neukundengewinnung.“
Barrierefreies Internet
Suchgewohnheiten, Interessen und die virtuelle Verknüpfung dieser Daten, führen zu einer direkten Ansprache seiner Zielgruppenperson. Streuverluste bleiben aus. „Die individualisierte Homepage ist das Ergebnis! Die Bedürfnisorientierte Homepage ist die Zukunft. Eine Barrierefreie Gestaltung schließt alle Gruppen unserer Bevölkerung ein. Menschen mit körperlichen Gebrechen sind heute schon eine große Gruppe im Netz. “ Für Manfred Wanger (WerbeDesign Wanger.at) ist die richtige grafische und sprachliche Gestaltung eine Voraussetzung für das Web 3.0.
Die Kompetenzpartner
Die Kompetenzpartner sind die Unternehmen PromoMasters.at / Michael Kohlfürst Salzburg, WerbeDesign Wanger / Manfred Wanger (WDW.at/Wals), Easybooking.at / Hendrik Maat (Tirol), VENTA-Tourismus.at / Thomas Wimmer (Zell/See) und 2imPRess Martin Schöndorfer (Salzburg) die Fachübergreifend zusammenarbeiten. In dieser Informations-Veranstaltung präsentieren sie den idealen Onlineauftritt.
Ansprechpartner:
Manfred Wanger
Agenturinhaber & Geschäftsführer
E.: m.wanger@wdw.at
M.: 0043 / (0)664 / 50 13 484
www.wdw.at
Martin Schöndorfer
PR, Presse, Öffentlichkeitsarbeit
E.: office@wdw.at
M.: 0043 / (0) 650 / 951 6642
Daten und Fakten
18. März – 14:00-ca.18:30 – Hotel Königgut Wals Salzburg
Eintritt Kostenlos
90 teilnehmende Unternehmen
Programm & Agenda
14:00 – 14:15 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW/2imPRess
14:15 – 15:00 Uhr Vortrag 1 – 3
15:15 – 16:00 Uhr Vortrag 1 – 3
16:30 – 17:00 Uhr DIE REVOLUTION IN DER DIENSTLEISTUNG
Optimierter Verkaufsprozess am Beispiel einer Zimmervermietung
Rollenspiel: Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW | Michael Kohlfürst Geschäftsführer Fa. PromoMasters | Hendrik Maat Geschäftsführer Fa. easyBooking | Thomas Wimmer Agenturinhaber VENTA Tourismus
Vortrag 1
Manfred Wanger Agenturinhaber Fa. WDW | Martin Schöndorfer Presse & PR Fa. WDW
Der DAU-Effekt im Internet
Nutzerfreundliche Gestaltung bedeutet, die Wünsche seiner Zielgruppe zu kennen. Der Walser Unternehmer Manfred Wanger (WDW) führt an, wie kreative Ideen und Designs die größtmögliche (Werbe-)Wirkung an unerwarteten Orten erreichen. Dass mit Guerilla Marketing und den richtigen Worten im Internet offensives Werben und Verkaufen für kleinere Unternehmen auch mit geringem Budget möglich ist, erläutert Martin Schöndorfer aus dem WDW-Team. Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf Websites oder eine effiziente Neukundengewinnung – all das können gute Texte erreichen. Im Internet gelten eigene Gesetze.
• Guerilla-Marketing: Ungewohnte Blickwinkel
• Texten für das Internet
Vortrag 2
Michael Kohlfürst Geschäftsführer Fa. PromoMasters
Trends & Vorschau @Internet Marketing
Dieser Vortrag mit Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at zeigt Ihnen derzeitige Trends im Online Marketing und worauf Sie sich bereits vorbereiten sollten. So können Sie noch mehr Reichweite erreichen und dabei den Arbeitsaufwand möglichst gering halten.
• Suchmaschinen: Google, bing und Yahoo aber auch Rumbler und Baidu
• Social Media: Facebook twitter und Youtube
• Statistik Tools: Kunden statt Interessenten
• Webmaster Tools: Suchmaschinen sind Plaudertaschen
• Kurze Zusammenfassung
Vortrag 3
Hendrik Maat Geschäftsführer Fa. EasyBooking | Thomas Wimmer Agenturinhaber VENTA Tourismus
Eine Zauberei, die sich Julia nennt
Kein Internetuser verirrt sich „zufällig“ auf Ihre Website. Auch andere Internetseiten sind interessant. Doch wie erfolgreich verwandeln Sie einen Website-Besucher zu einem Gast an Ihrem Frühstückstisch? Hendrik Maat (easybooking) zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie Sie mit wenig Aufwand mehr Buchungen und einen besseren Service für Ihre Gäste bieten. Wie? Mit einer Zauberei, die sich „Julia“ nennt…
• Vergleich IST-SOLL Situation
• Der Verkaufsprozess
• Weltprämiere: Zimmer direkt in Facebook buchbar, von der Idee bis zur Umsetzung. Web 3.0 im Einsatz.