Webanalyse von testCloud.de: Top 5 der häufigsten und gefährlichsten Bugs bei Online-Shops

Im November 2011 startete testCloud als erstes deutsches
Unternehmen mit crowdsourced Softwaretesting. Selbst versteckte
Fehler auf Internetseiten werden schnell gefunden. Basierend auf
10.000 aufgespürten Bugs ermittelte testCloud die größten
Webseitenfehler bei E-Commerce-Anbietern. Im Fokus:
Sicherheitslücken im Online-Bezahlprozess sowie Probleme beim
Bestellvorgang.

Die Kreditkartenzahlung funktioniert nicht oder der Warenkorb
lässt sich nicht befüllen: Bugs sind funktionelle Fehler, die sich
auf jeder Internetseite einschleichen und für Ärger sorgen. Obwohl
E-Shop-Besitzer wissen, dass Internetauftritte regelmäßig auf Bugs zu
testen sind, wird dies selten umfassend getan. Kosten, Zeit und
Mangel an Ressourcen sind die am häufigsten genannten Gründe.
Entwickler testen ihre Webseiten zwar selbst, übersehen aber oft
selbst geschäftskritische Fehler. Die Konsequenzen: Kostenexplosion,
Umsatzverlust, Kundenschwund oder dauerhafter Imageschaden. Nun
ermittelte das Jungunternehmen testCloud.de die Top 5 der häufigsten
Bugs bei Online-Shops:

1. Sicherheitslücken

Der Alptraum jedes Online-Shopanbieters: eine Sicherheitslücke.
Personenbezogene Userdaten können von Dritten ausgespäht werden –
gravierend, wenn der Bug im Zusammenhang mit der Angabe von
Kontodaten oder Kreditkartennummern auftritt.

2. Bestellprozess

Beim Weihnachtseinkauf will der User Versandadresse oder
Bezahlmethode ändern, plötzlich ist der Warenkorb leer. Fraglich, ob
der frustrierte Kunde den gesamten Einkauf wiederholt.

3. Website-Abbruch oder Überschreiten des Zeitfensters

Ein User durchläuft bis zum Abschluss einer Bestellung mehrere
Schritte. Ein unerwarteter Website-Abbruch kurz vorm Ziel trifft ihn
besonders hart. Im schlimmsten Fall ist der Kunde für immer weg oder:
beim Wettbewerber.

4. Lange Ladezeiten

Lange Ladezeiten der Webseite schrecken User ab. Sie kosten Zeit
und das Unternehmen letztendlich Kunden.

5. Grafische Fehler

Grafische Darstellungsfehler, wie eine fehlerhafte
Produktbild-Anzeige, irritieren Webseitenbesucher und behindern ihn
beim Einkauf.

„Der erste Einkauf entscheidet über Wohl oder Wehe einer
Kundenbeziehung – das gilt auch für Webshops. Wenn Kunden beim
Online-Shopping behindert werden, kehren sie meist nie wieder
zurück“, erklärt Thomas Grüderich, Mitgründer von testCloud.de. „Bei
uns können Unternehmen ihren Webauftritt und auch Apps auf
Funktionalität und Usability von einer erfahrenen Tester-Crowd prüfen
lassen. Softwarefehler werden früh genug aufgedeckt und die
Online-Shops vor Umsatzeinbußen oder Imageschaden bewahrt“.

Eine ausführliche Version dieser Pressemitteilung ist abrufbar
unter:
https://www.testcloud.de/press/releases/top-5-bugs-online-shops

Pressekontakt:
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
+49(0)30-21915960
testcloud.de@markengold.de
http://www.markengold.de

Weitere Informationen unter:
http://