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„Welt, bleib wach“: Thalia erfindet sich neu (FOTO)


 


Im Leben vieler Menschen spielt das Lesen heutzutage eine
geringere oder keine Rolle mehr. Das will Thalia ändern. Der größte
Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum positioniert sich neu
und setzt auf unterschiedliche Strategien, um Geschichten zurück in
den Alltag der Menschen zu bringen. Beim Auftakt der Kampagne „Welt,
bleib wach“ spielt selbst Donald Trump eine Rolle.

„Donald Trump liest nicht gern.“ – ein Satz, der Menschen zum
Nachdenken anregen soll. Das Motiv ist Teil der neuen Markenkampagne
„Welt, bleib wach“ des Buchhändlers Thalia. Ab 21. September werden
vier aufmerksamkeitsstarke Motive über alle Kanäle hinweg
deutschlandweit zu sehen sein. Ab Ende November starten zusätzlich
Out-of-Home und TV. Die Kampagne soll die Menschen ermutigen, ihr
Verhalten bei der Gestaltung von Freizeit, Kommunikation, sozialem
Leben und des Lernens zu hinterfragen.

Thalia hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen wieder für das Lesen
zu begeistern. „Unsere Welt ist zunehmend schnelllebig und
oberflächlich – geistiges Junk Food dominiert. Irgendwo zwischen
Serien-Bingewatching und Springen von Screen zu Screen haben die
Menschen verlernt, tief in Inhalte einzutauchen. Jeder Vierte liest
überhaupt nicht mehr. Das wollen – und müssen – wir ändern“, sagt
Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Thalia.
Geschehen soll das mit einem neuen Gesamtauftritt der Marke Thalia:
entwickelt in Zusammenarbeit von mehr als 100 Mitarbeitern des
Unternehmens. Gemeinsam haben sie mit viel Energie und Herzblut die
besonderen Stärken von Thalia herausgearbeitet. „Über eineinhalb
Jahre haben sich Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten
Bereichen in den Prozess eingebracht. Wir haben ihn bewusst nicht
hierarchisch angelegt: Vom Praktikanten bis zur Abteilungsleiterin
sind sich alle auf Augenhöhe begegnet und haben gemeinsam
zukunftsweisende Ideen entwickelt“, so Michael Busch. „Für mich zeigt
das, wie sehr die Mitarbeiter für das Thema Lesen brennen – und dass
sie an die Zukunft des Unternehmens Thalia glauben.“ Die gesamte
Organisation hat davon profitiert, dass Thalia im Zuge der
Markenentwicklung neue agilere Arbeitsweisen eingeführt hat, die zu
mehr Transparenz führen und die Eigenverantwortung des einzelnen
Mitarbeiters stärken.

Mit der Neupositionierung will Thalia Menschen ermutigen, wieder
tiefer in Geschichten einzutauchen – statt nur daran
vorbeizuscrollen. „Unser Ziel ist ganz klar: Lesen muss wieder
populär werden und darf nicht nur Luxushobby des Bildungsbürgertums
sein“, so Michael Busch: „Auch wenn neue Medien in diesem Kontext oft
verteufelt werden, lässt sich aus der User Experience, die Dienste
wie Netflix und Spotify bieten, viel lernen. Denn Mechanismen wie
individuelle Empfehlungen erreichen offensichtlich die breite Masse –
und können ohne Probleme auch in der Welt der Bücher zum Einsatz
kommen.“ Zukünftig stellt das Redaktionsteam von Thalia Geschichten
ganz systematisch mit Lesern, Experten-Autoren, Bloggern,
Journalisten und, allen voran, den Buchhändlern selbst modern
präsentiert zusammen. Autoren, die als Kuratoren den Anfang machen,
sind unter anderem Hape Kerkeling und Sebastian Fitzek. Mit der
Initiative „Mittwoch ist Lesetag“, die am 5. September gestartet ist,
möchte Thalia dem Lesen zudem einen festen Platz im Alltag der
Menschen sichern.

Ein weiteres Ziel der Neupositionierung: Thalia Buchhandlungen
sollen noch stärker als bisher zu einfach zugänglichen und
inspirierenden Treffpunkten werden, an denen Menschen eine anregende
Atmosphäre sowie Raum zum Nachdenken und Eintauchen in Inhalte
finden. Zum Angebot gehören auch regelmäßige Veranstaltungen, die das
Lesen erlebbar machen und Möglichkeiten des Austauschs bieten. Im
Kampagnenzeitraum bis Ende November 2018 wird es deutschlandweit
allein 450 Veranstaltungen geben.

Die persönliche Beratung sieht Michael Busch weiterhin als
stärksten Vorteil gegenüber reinen Online-Anbietern: „Unsere
Buchhändler sind besonders nah dran an aktuellen Trends, sie sind
leidenschaftliche Geschichtenentdecker und finden gute Inhalte oft
schon, bevor ein Hype um sie entsteht. Dieses Potenzial wollen wir
künftig noch besser nutzen – vor Ort sowie auch online.“ Durch enge
Verknüpfung des Offline- und Online-Angebots will Thalia den Einkauf
so einfach und intuitiv wie möglich machen: Neben der eigenen App,
die es Kunden erlaubt, dem Lieblingsbuchhändler zu folgen und der
kürzlich eingeführten Beratungs-App mit Bezahlfunktion, wird es
zukünftig weitere Innovationen geben, etwa eine 24/7-Abholstation für
bestellte Bücher.

Die Neupositionierung von Thalia wurde von rund 100 Mitarbeitern
aus allen Unternehmensbereichen erarbeitet.

Projektleitung: Anne Talke, Unternehmensentwicklung
Beratung: Strategische Transformations-Beratung LeistungswandlerTM,
Alex Pesjak Consulting: Alex Pesjak, Clemens Brugger
Corporate Design / Visual Identity System: Peter Gregson Studio
Marketing: Sven Klenner, Director Sales eCommerce & Marketing /
Sandra Riesenbeck, Head of Campaigning & Website
Kampagnenentwicklung: Agentur Wynken, Blynken & Nod

Weiteres Material finden Sie im Thalia Newsroom:
https://unternehmen.thalia.de/newsroom/medien/

Über Thalia:

Für das Omni-Channel-Unternehmen Thalia stehen in den klassischen
Buchhandlungen, im Online-Shop und in der Thalia App, die Bedürfnisse
der Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Mit annähernd 300
Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ist Thalia im
deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Bei
Thalia verbinden sich buchhändlerische Tradition und innovative
digitale Services, die das Einkaufserlebnis inspirierend und zugleich
einfach machen. Gemeinsam mit Partnern hat Thalia 2013 den eReader
tolino auf den Markt gebracht und gehört seither zu den führenden
Anbietern beim digitalen Lesen. Auch B2B geht das Unternehmen neue
Wege, bietet Dienstleistungen für die Buchbranche an und fördert
Startups, die zur Marke passen. Seit 2009 ist Thalia exklusiver
Buchpartner des größten internationalen Literaturfestivals
lit.COLOGNE und, seit 2017, Partner der lit.RUHR. Mit rund 3.000
Veranstaltungen im Jahr, ist Thalia einer der großen Lese- und
Literaturförderer in Deutschland. Thalia wurde 1919 in Hamburg im
Gebäude des gleichnamigen Thalia-Theaters gegründet. Thalia ist
Mitglied der Stiftung Lesen.

Pressekontakt:
Claudia Bachhausen-Dewart
Leiterin Unternehmenskommunikation
Thalia Bücher GmbH
E-Mail: c.bachhausen-dewart@thalia.de

Original-Content von: Thalia Bücher GmbH, übermittelt durch news aktuell

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