Weltweites Ranking relevanter Marken: Starkes Comeback der deutschen Marken / Erfolgreiche Marken nehmen Datensicherheit und Nachhaltigkeit ernst

Apple, Lego und Samsung sind die drei relevantesten
Marken im Leben der Deutschen. Zwar ist damit im Spitzentrio der
Markenwelt erneut keine deutsche Marke vertreten, doch mit Free Now,
Share Now, Stihl, Miele und BMW notieren in 2019 immerhin 5 deutsche
Unternehmen in der Top Ten der relevantesten Marken des Landes, was
im vergangenen Jahr keines schaffte. Damit scheint auch der Siegeszug
der US-Plattformwirtschaft wie Google, Facebook oder WhatsApp vorerst
gebrochen, denn Unternehmen, die den Datenschutz nicht ernst nehmen,
verlieren das Vertrauen der Kunden und damit Relevanz in ihrem
Alltag. Das sind zentrale Ergebnisse des Prophet Brand Relevance
Index® der Marken- und Strategieberatung Prophet, die mehr als 50.000
Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, den USA und China befragt
hat, welche Marken für sie und ihr Leben am relevantesten sind. Für
die Studie wurden in Deutschland 10.750 Konsumenten zu mehr als 200
Marken in 26 Branchen befragt. Die Ergebnisse ermöglichen das
weltweit einzige Marken-Ranking, das ausschließlich auf dem Urteil
der Verbraucher basiert.

Erstaunlich ist das Comeback der in den letzten Jahren schlechter
abschneidenden Autobranche. Insgesamt haben alle Automarken im
Ranking zugelegt, es geht offenbar thematisch wieder mehr um die
Mobilität der Zukunft, als um die Dieselproblematik der vergangenen
Jahre. “BMW und Mercedes-Benz stellen sich für den digitalen und
gesellschaftlichen Wandel auf, indem sie das Thema Mobilität über das
Auto stellen und mit den Gemeinschaftsfirmen Free Now (ehemals
mytaxi) und Share Now überaus relevante sowie beliebte Marken
kreieren und so ein stimmiges Kundenerlebnis schaffen”, sagt Bernhard
Schaar, Associate Partner im Berliner Prophet Büro.

Ebenfalls gut schneiden Marken ab, die das Thema Nachhaltigkeit
unterstützen und zum Kern ihres Unternehmenszwecks (“Purpose”) machen
– wie etwa Lego, Alnatura, DM oder Weleda. “Relevante Marken schaffen
es also, über gute Produkte und Services hinaus erfolgreich ein
Wertesystem zu kreieren und sich in den Köpfen der Konsumenten zu
manifestieren”, analysiert Markenexperte Schaar die innere Stärke
relevanter Marken. Zudem scheint es so, dass jene Marken, die sich
klar zur Datensicherheit und dem Schutz der Privatsphäre bekennen und
entsprechend handeln, von den Konsumenten belohnt werden. So hat etwa
der Drittplatzierte Samsung eine Produktserie rund um das Thema
Datenschutz positioniert.

Die 10 relevantesten Marken Deutschlands sind:

1. Apple
2. Lego
3. Samsung
4. Free Now
5. Share Now
6. Netflix
7. Stihl
8. Miele
9. BMW
10. Android

ERKENNTNISSE

Der diesjährige Index hat 5 Erkenntnisse dazu geliefert, was die
relevantesten Marken auszeichnet und vom Wettbewerb abgrenzt.

Relevante Marken…

… erfinden sich immer wieder neu. Sie hinterfragen sich
kontinuierlich und finden immer wieder neue Wege, die Konsumenten zu
überraschen und von ihren Produkten zu überzeugen.

… beweisen Glaubwürdigkeit und innere Stärke. Sie werden von
innen heraus mit Leidenschaft und einem starken Glauben angetrieben
und folgen einem gesellschaftlich relevanten Unternehmenszweck
(“Purpose”).

… versprechen viel – und halten es ein. Dies gilt als eine
deutsche Tugend und so wundert es kaum, dass etwa Marken wie Miele
und Stihl besonders gut abschneiden.

… haben “das Datenthema” verstanden. Marken, die die
Privatsphäre ihrer Kunden beachten und diese nicht digital
ausforschen, erhalten einen Vertrauensbonus und gelten als relevant.

… sorgen für neuartige Erlebnisse und Emotionen.
Markenerlebnisse sind entscheidend. Konsumenten möchten gerne in
hyperpersonalisierte Themen- und Gefühlswelten eintauchen.

Unter folgendem Link finden Sie die Ergebnisse des weltweiten
Markenrankings.

https://www.prophet.com/relevantbrands-2019/

ÜBER PROPHET – www.prophet.de

Prophet wurde 1992 in San Francisco gegründet und ist heute das
größte unabhängige Beratungsunternehmen für Wachstumsthemen im
Bereich Marke und Marketing in der digitalen Welt. Kunden wie AEG,
BASF, DB Schenker, eBay, Deutsche Bank, Osram, T-Mobile und UBS
verlassen sich auf unseren Rat und sehen in uns einen langfristigen
strategischen Partner.

Pressekontakt:
Angela Kroll
Marketing Manager
Mobile +49 171 971 6403
Mail: akroll@prophet.com

Prophet Germany GmbH
Oranienburger Straße 66
10117 Berlin-Mitte

Original-Content von: Prophet, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis