Bund, Länder, Städte und Gemeinden haben kürzlich die Marke von zwei Billionen Euro Schulden überschritten. Vor zehn Jahren, 2002, waren es erst 1,2 Billionen Euro. Jedes Jahr hat Deutschland seitdem durchschnittlich 80 Milliarden Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Das sind nur die offiziellen Zahlen. Hinzu kommen mehrere Billionen verdeckte Schulden vor allem durch Pensionsverpflichtungen, die in keiner Zahlungsbilanz stehen und für die der Staat daher keine Rücklagen gebildet hat.
In Berlin kann jeder Passant einen Blick auf die Schuldenuhr am Haus des Bundes der Steuerzahler werfen. Seit acht Jahren, seit dem 16. Juni 2004, ist sie eine tägliche Mahnung an die Politik. Dem Finanzsystem der Bundesrepublik fehlt es jedoch an Transparenz. Niemand weiß genau, wer die Gläubiger sind, denen der Staat die zwei Billionen schuldet…
Die OPS Netzwerk GmbH verlegt das P.T. Magazin und betreibt das Portal www.kompetenznetz-mittelstand.de. Die durchgängige redaktionelle Leitlinie ist die Würdigung unternehmerischen Handelns, wie sie im Motto der unabhängigen Oskar-Patzelt-Stiftung ?Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze? zum Ausdruck kommt.
Das P.T. Magazin bietet mittelständischen Unternehmern eine neue Kommunikationsplattform im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmagazinen. Der Unternehmer wird als persönlich agierender und meist haftender Macher und Initiator angesprochen, als Entscheider von Outsourcing bis zu Personalaufgaben und technischen Investitionen.
Die Plattform www.kompetenznetz-mittelstand.de ist zugleich Präsentations- und Kommunikationsplattform und dient der Organisation des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“, indem Nominierungen und Juryarbeit über dieses Portal organisiert werden.
Weitere Informationen unter:
http://